VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Für den TSV 1860 ist Hasan Ismaik eine Art Lebensversicherung: Der schwerreiche Jordanier hat die Löwen 2011 nicht nur vor der Insolvenz gerettet, sondern danach auch immer wieder Millionen in den klammen Verein gepumpt. Jetzt aber hat er offenbar Lust auf den englischen Fußball bekommen: Zumindest unterzeichnete Ismaik am Mittwoch mit der Firma ARABTEC, bei der er acht Prozent Anteile hält, einen Dreijahres-Kontrakt mit dem frischgebackenne englischen Meister Manchester City. Der Deal erlaubt, das City-Emblem für gewissen Anlässe zu nutzen. Mit dem Label ManCity will Ismaik die Marke ARABTEC bekannter machen.  ”Wir sind stolz darauf ein Teil der goldenen Zeiten zu sein, die Manchester City derzeit genießen kann”, sagte Ismaik.

Wie kam Ismaik zu Manchester City? Der Klub-Inhaber Zayed Al Nahyan, ein Öl-Milliardär aus Abu Dhabi, ist ein Freund des Bau-Multis aus Jordanien. Der Mäzen macht sich übrigens in England genauso rar wie Ismaik bei 1860.  Seine Freizeit verbringt der passionierte Jockey lieber beim Pferderennen.

Die Marke ManCity ist im Mittleren Osten sehr populär: Erst am Donnerstag spielte Englands Titelträger in Abu Dhabi gegen Al Ain - und gewann 3:0…