VON MARC VON SICHERER

Das Zittern war nur von kurzer Dauer: RB Leipzig hat zwölf Tage nach dem sportlichen Aufstieg die Zweitliga-Lizenz nun doch bekommen. Am Donnerstag gab die DFL einer zweiten Beschwerde des Vereins nach und erteilte dem Brauseklub die Genehmigung für die Saison 2014/2015.

In Zukunft wird der Ost-Klub mit einem neuen Logo antreten und auch seine Führung von Geldgeber Red Bull unabhängiger besetzen. “Wir freuen uns, offiziell bestätigen zu können”; dass ein Konsens erzielt werden konnte. Wir werden nun in allen Bereichen mit Hochdruck den Start in die zweite Bundesliga vorbereiten.“

DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig ergänzte: „Der Satzung des Ligaverbandes liegt das Leitbild eines offenen Vereins zugrunde. Die nun zugesagten Änderungen der Mitwirkungs- und Gestaltungsrechte der Vereinsmitglieder erfüllen diese Anforderung.“

Man kann fest davon ausgehen, dass RB Leipzig mit dieser Entscheidung alles dafür tun wird, bereits in der kommenden Saison um den Aufstieg mitzuspielen. Ein Konkurrent mehr für 1860?

Was trauen Sie RB Leipzig in der Zweiten Liga zu? Diskutieren Sie mit!