VON OLIVER GRISS

Haben die Löwen ihren neuen Wunschtrainer bereits gefunden? Es deutet viel darauf hin, dass der neue Coach des TSV 1860 Carlos Bernegger (45) heißt. Der Argentinier ist derzeit Coach des Schweizer Erstligisten FC Luzern - und ihm eilt ein eiserner Ruf voraus: Hart, aber gerecht…

Motivationskünstler Bernegger, einer wie der unvergessene Werner Lorant? Bernegger über sich selbst im “Blick”: “Ja, ich bin ein bisschen verrückt.” Würde passen: Bei 1860 haben nur echte Schleifer funktioniert: Erst Max Merkel, dann Karsten Wettberg - und später Lorant, der mit den Löwen den Durchmarsch von der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation schaffte…

Selber hat es der Argentinien-Schweizer nie ganz an die Spitze geschafft, obwohl er in jungen Jahren für den argentinischen Profiklub Belgrano Cordoba spielte. Dann wechselte Bernegger in die Schweiz, zum FC Winterthur. Eine Knieverletzung beendete seine wenig ruhmreiche Karriere. Als Trainer will der 45-Jährige jetzt durchstarten.

Nun könnte er laut “Radio Pilatus” dem Ruf des TSV 1860 folgen. Laut FCL-Sportchef Alex Frei gab es von den Löwen bereits eine Anfrage, doch auch er wolle um Bernegger kämpfen.

Welchen Trainer würden Sie sich bei 1860 wünschen? Diskutieren Sie mit!