VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als Benny Lauth (32) am Mittwoch das 1860-Trainingsgelände verließ, piepste sein Handy: Eine SMS von Vize-Präsident Peter Helfer. Worte zum Abschied? “Ich lese die SMS erst später”, sagte der nun scheidende 1860-Publikumsliebling zu dieblaue24.

Am Sonntag bekommt Lauth, nach zuletzt drei Spielen ohne Einsatz, nun sein Abschiedsspiel beim TSV 1860 - gegen den VfL Bochum, gegen den er seinerzeit im Olympiastadion seinen ersten Hattrick der Bundesliga machte. Der erfolgreichste 1860-Torjäger aller Zeiten hat für seinen letzten Auftritt in der Allianz Arena schon reichlich Karten besorgt. “Es wird ein bewegender Moment sein”, weiß Lauth.

Dass es für den blauen Publikumsliebling beim TSV 1860 nach 19 Jahren so zu Ende geht,  hätte Lauth nicht erwartet. “Dass ich keinen Sensationsvertrag bekomme, war mir klar”, sagte der 32-Jährige, “aber man hätte schon über Wege und Lösungen sprechen können. Ich bin doch schon seit langem kein Top-Verdiener mehr…”

In welcher Rolle hätten Sie sich Lauth bei 1860 vorstellen können? Diskutieren Sie mit!