VON OLIVER GRISS

Abschied nach 19 Jahren von 1860: Einsatz gegen Bochum?

Jetzt ist es amtlich: Benny Lauth (32) muss seinen Heimatverein TSV 1860 nach 19 Jahren (!) verlassen. “Natürlich bin ich enttäuscht”, sagte der Rekord-Torjäger am Dienstagnachmittag zu dieblaue24: “Ich wäre gerne beim Neuanfang dabei gewesen.” Wie es jetzt weitergeht, weiß Lauth noch nicht: “Ich hoffe jetzt erstmal, dass ich mich gegen Bochum von den Fans verabschieden darf. Und dann bin ich für alle Seiten offen, egal ob In- oder Ausland. Ich will auf jeden Fall noch ein, zwei Jahre spielen.”

Dass der Zweitliga-Dino nicht mehr mit ihm plant, wurde Lauth, der in dieser Saison nur zwei Treffer erzielte, am Montag von Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner vor dem Training mitgeteilt. Ein Angebot, im Verein einen Posten zu übernehmen, bekam Lauth nach dieblaue24-Informationen bislang noch nicht. Dabei hätte es sich keiner so verdient wie der Ex-Nationalspieler: Benny war das Jugend-Idol schlechthin, erzielte für den Verein Tore am Fließband - und rettete den TSV 1860 mit seiner Ablösesumme von 4,2 Millionen Euro im Jahr 2004 vor der Pleite. Wer wird nach dem Lauth-Abschied jetzt das neue Gesicht des TSV 1860?

Wo wird Lauth landen? Diskutieren Sie mit!