Liebe Löwen-Fans,

ich mache gerade Urlaub in Italien, und dennoch habe ich mich im Internet ausführlich über das 5:0 in Cottbus informiert. 5 zu 0 - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich weiß, wie sich die fantastischen Löwen-Fans jetzt fühlen. Und natürlich gibt es einen Vater des Triumphes: Benny Lauth. Vor ein paar Tagen ist er 30 geworden. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie er als junger Bursche für Furore in der Bundesliga sorgte und immer wieder mit neuen Frisuren an die Grünwalder Straße kam.
Übrigens: Ich hatte damals eine Wette mit Benny abgeschlossen: Pro Tor habe ich ihm was versprochen, weil ich gewusst habe: Schießt Benny ein Tor, gewinnt 1860 auch - und ich habe die Siegprämie des Vereins in der Tasche. Aber eigentlich wollte ich Benny nur motivieren. Das waren schon wunderbare Zeiten, ich denke gerne zurück…
Und alle Löwen können sich freuen. Bei Benny ist’s wie bei einem guten Wein: Je älter, desto besser. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Lauth heuer Zweitliga-Torschützenkönig wird. Und den Fans, die Benny wegen seines Laufstils immer wieder kritisieren, kann ich nur sagen: Lauth muss nicht mehr so viel laufen, er weiß, wo das Tor steht. Und im deutschen Fußball gibt es von dieser Sorte sehr wenige.
Also, liebe Löwen-Fans: Dieser Sieg in Cottbus kann der erste Schritt Richtung Bundesliga bedeuten, weil er nicht nur das Selbstvertrauen im eigenen Lager stärkt, sondern auch den Gegnern Respekt und Angst einflößt.
Einmal Löwe, immer Löwe: Euer Rodrigo