VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die peinliche Posse von 1860-Mitglied Helmut Kirmaier: Der 56-jährige Münchner klagt gegen die Rechtmäßigkeit der Präsidiumswahl vom Juli 2013 - und will mit dem Gang vors Gericht eine Neuwahl erzwingen und damit Gerhard Mayrhofer stürzen. Sollte Kirmaier damit Erfolg haben, drohen dem ganzen Klub schwerwiegende Konsequenzen. Am 23. Mai wird der Fall vor dem Landgericht München neu aufgerollt (dieblaue24 berichtete).

Die “tz” hatte infolge dessen behauptet, dass Ex-Präsident Dieter Schneider das Löwen-Mitglied unterstützt - das bestreitet der Dachauer Unternehmer aber jetzt genau in diesem Blatt: „Ich habe zu keinem Zeitpunkt diese Angelegenheit finanziell, ideell, informativ oder anderweitig unterstützt. Er gab auch zu keinem Zeitpunkt den Versuch einer diesbezüglichen Kontaktaufnahme mit mir.“ Außerdem schreibt Schneider in seiner Erklärung: “Bis vor wenigen Tagen war mir der gesamte Vorgang Klagen gegen die Rechtmäßigkeit der letzten Wahlen nur vom Hörensagen bekannt. Ich habe seit Bekanntgabe meiner Nicht-Wiederkandidatur zu keinem Zeitpunkt irgendein Amt im Verein angestrebt und tue das auch heute nicht.“

Schneider wird sich zum Saisonende  auch als Löwen-Sponsor zurückziehen. Die Werbung bei 1860 war ihm um die 160.000 Euro pro Saison wert.

Was halten Sie von der Kirmaier-Posse? Diskutieren Sie mit!