VON OLIVER GRISS

Wie der Löwen-Trainer das 5:0 von Cottbus beurteilt , warum er kein Freund von freien Tagen ist - und was er sich von den 1860-Fans für das Heimspiel gegen Aue wünscht

dieblaue24: 1860 triumphiert 5:0 in Cottbus und schiebt sich auf Platz vier der Zweiten Liga vor: Herr Maurer, Sie haben die Löwen-Fans glücklich wie lange nicht gemacht: Können Sie uns nochmal den historischen 6. August 2011 erklären?
REINER MAURER (51): Es war wirklich ein perfekter Tag für uns. Der Spielverlauf war optimal. Erst das 1:0 nach 80 Sekunden, wenig später der Platzverweis. Besser kann es fast nicht laufen. Aber solche Tage erlebt man leider nicht immer.
dieblaue24: Selten hat man eine 1860-Mannschaft in den letzten Jahren so dominant gesehen…
Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft, vor allem die Art und Weise, wie wir einen Zweitligisten dominiert haben, hat mich überzeugt. Denn es war schwer in diesem Glutofen von Cottbus, 90 Minuten konzentriert  und sicher zu bleiben. Wir haben wenig zugelassen. Meine Mannschaft hat in Cottbus bestätigt, dass sie eine hohe Qualität besitzt.
dieblaue24: Vielleicht sollten Sie vorher öfter zwei freie Tage als Sieg-Doping aussprechen…
Ich bin eigentlich kein Freund von zwei freien Tagen am Stück - das war eine Ausnahme, weil wir gegen Aue erst wieder am Sonntag spielen. Aber meine Spieler haben sich das diesmal wirklich verdient.
dieblaue24: 1860-Kult-Trainer Werner Lorant hat früher seine Stars öfter mit Sonder-Urlaub gelockt. Das war oft ein probates Mittel, um noch ein paar Prozent aus den Profis rauszulocken…
(lacht): Ja, aber ich hab’ kein Haus in Marbella, um mal kurz für ein paar Tage wegzufliegen…
dieblaue24: Mal ehrlich, Herr Maurer: Fühlen Sie Ihre Leistung bei 1860 eigentlich manchmal nicht richtig gewürdigt?
Naja, im 1860-Umfeld gibt es nur schwarz oder weiß. Aber damit muss ich leben, ich kann mit dem Druck gut umgehen. Für mich ist es ein Geschenk, 1860-Trainer zu sein. Aber mich ärgert’s dann schon mal, wenn ich in einer großen Zeitung lese: “Was hat Maurer gegen Bierofka?” Das entspricht einfach nicht den Tatsachen. Ich bin von Bierofkas Qualitäten überzeugt, nur: Gegen Halfar oder Aigner hat es Biero auf den Außenpositionen halt auch sehr schwer.
dieblaue24: Haben die Cottbus-Sieger jetzt einen Bonus bei Ihnen?
(lacht): Zumindest hat sich in Cottbus keiner aus der Mannschaft gespielt - und rotieren brauche ich auch nicht, weil die nächste englische Woche haben wir erst wieder im Oktober.
dieblaue24: Einer der großen Verlierer dieser Tage ist Dennis Malura…
Bei Dennis ist es nicht so gelaufen, wie wir uns das alle vorgestellt haben. Aber wir sind weiter von seinen Fähigkeiten überzeugt - und Toni Rukavina hat in Osnabrück und Cottbus für mehr Stabilität gesorgt, er war sehr ballsicher - und kennt seine Mitspieler. Das ist schon ein Plus.
 dieblaue24: Welche Reaktion erwarten Sie sich jetzt von den Löwen-Fans?
Ich würde mir wünschen, wenn unsere Fans das honorieren, dass wir einen Aufstiegskandidaten wie Cottbus klar besiegt und die letzten drei Spiele alle gewonnen haben. Bislang hat es ja immer im 1860-Umfeld geheißen: Wenn  ihr das und das schafft, dann rennen die Fans euch die Bude ein. Es wäre schon ein erster kleiner Traum, wenn wir die 30.000er-Marke am Sonntag knacken würden. Die Mannschaft hätte sich eine große Zuschauer-Kulisse in der Allianz Arena verdient.