VON OLIVER GRISS

Die DFL hat dem TSV 1860 die Zweitliga-Lizenz erteilt, allerdings mit Auflagen. “Es läuft alles nach Plan”, sagte Löwen-Geschäftsführer Markus Rejek am Dienstagabend gegenüber dieblaue24: “Es ist normal, dass wir Auflagen bekommen. Das liegt an unserem strukturellen Defizit.” 1860 erhielt die Lizenz mit der Bedingung, bis Ende Mai zusätzliche Liquiditätsnachweise zu erbringen. 1860-Investor Hasan Ismaik wird dafür auch die nächste Saison wieder einstehen.

Die DFL prüft jedes Jahr die wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Bewerber und kann die Erteilung einer Lizenz an Bedingungen und/oder Auflagen knüpfen. Eine Bedingung bedeutet, dass der Klub die Spielberechtigung erst erhält, wenn bestimmte Vorgaben zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Saison nachgewiesen sind. Im Gegensatz dazu wird bei Auflagen festgelegt, welche Vorgaben während der Saison einzuhalten sind. In der Geschichte der ersten und zweiten Bundesliga gab es erst 18 Lizenzverweigerungen sowie einen Lizenzentzug. 1982 musste der TSV 1860 in die Bayernliga zwangsabsteigen.

Was muss sich bei 1860 alles verändern? Diskutieren Sie mit!