VON OLIVER GRISS

Aufstiegsreife Leistung im Osten: 1860 macht auf sich aufmerksam und schiebt sich auf Platz drei vor - taktische Meister-Leistung des Trainers - Lauth trifft  einmal und bereitet drei Treffer vor

Na, da sagt nochmal einer, Reiner Maurer (51) sei kein guter Psychologe: Zwei freie Tage hatte der Löwen-Trainer am Freitag als Sieg-Doping in Cottbus versprochen - und dann das: Seine Kicker gewannen mit 5:0 beim letztjährigen Pokal-Halbfinalisten. Ein Endergebnis, das vorher keiner für möglich gehalten hatte.

Für 1860, das auf Platz drei vorrückte, trafen im Osten Stefan Aigner, Kevin Volland, Benny Lauth und Daniel Halfar. Hinzu kam ein Eigentor von Cottbus’ Hühnemeier. Bei drei von fünf Toren war übrigens Kapitän Benny Lauth der Vorlagengeber.
Mit dem 1860-Sieg löschen Lauth & Co. eine lange Negativserie im Stadion der Freundschaft aus, zuletzt hatte der Meister von 1966 in in der Saison 2002/2003 in Cottbus gewonnen - damals mit 4:3. Jetzt das phänomenale 5:0!
Die wichtigsten 1860-Szenen im dieblaue24-Spielfilm:

2. Minute: Freistoß von Benny Lauth in den Strafraum, Stefan Aigner steigt am höchsten und erzielt per Kopf nach 80 Sekunden das 1:0. Es ist bereits Aigners zweites Saisontor. Ein Auftakt nach Maß für die Löwen.

7. Minute: Lauth holt eine Rote Karte heraus, als er sich von Cottbus’ Engel kurz vor dem Strafraum ausbremsen lässt. 1860 jetzt in Überzahl - zahlt sich das aus?
23. Minute: Die Löwen ganz stark in Cottbus: Weiter Ball von Lauth in den Lauf von Volland, der zieht im Strafraum ab - 2:0. Ein traumhafter Beginn für 1860. Ob sich das die Löwen noch nehmen lassen?
31. Minute: Wieder Lauth der Auslöser: Der Kapitän geht auf rechts durch, passt den Ball quer durch den Strafraum nach innen, Halfar wartet am langen Pfosten und sagt Dankeschön - 3:0!
40. Minute: Ob Maurer diesen historischen Tag vergessen wird? Aigner bringt scharf den Ball von rechts nach innen, Cottbus’ Verteidiger Hünemeier stolpert den Ball ins eigene Tor - 4:0 für 1860!
72. Minute: Lochpass Volland auf Lauth - und der Kapitän trifft überlegt zum 5:0!