VON OLIVER GRISS

Am Tag nach der Bekanntgabe des Abschieds sprach der Löwen-Trainer Friedhelm Funkel im Pressecontainer zu den Reportern - bedacht und ruhig:  ”Für mich stand seit geraumer Zeit fest, dass ich aufhöre. Es war kein Rauswurf, wo ich es irgendwo gelesen habe. Es war meine Entscheidung aufzuhören, weil wir keinen gemeinsamen Nenner gefunden haben. Mir ist das nicht einfach  gefallen, weil die Zusammenarbeit mit der Mannschaft gut war. Und weil die letzten Wochen gezeigt haben, dass wir auf der richtigen Spur sind. Leider haben die Siege gefehlt. Ich will die letzten sechs Spiele gut zu Ende bringen - dann ist der Weg frei für einen neuen Sportdirektor und neuen Trainer. “ Einer der Kandidaten soll auch der vereinslose Holger Stanislawski sein.

Und Funkel machte deutlich, dass ihm der freiwillige Abschied von den Löwen (dieblaue24 berichtete) sehr schwer falle. Doch an die Rente denkt der 60-Jährige längst noch nicht: “Natürlich will ich nicht in den Ruhestand - das ist ganz klar. Und ich will nochmal klarstellen: Ich bereue 1860 nicht. Aachen war ein Fehler, aber nicht die Löwen.”

Wer soll neuer Löwen-Trainer werden? Diskutieren Sie mit!