VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Zukunft von Friedhelm Funkel (60) beim TSV 1860 ist offener denn je. Doch der Bundesliga-Dino gibt sich ausgesprochen cool: “Ich hänge nicht in der Luft.” Warum der Löwen-Trainer das Angebot des Klubs im Winter abgelehnt hatte, einen neuen Vertrag zu unterschreiben, kommentierte Funkel am Freitag so:  ”Ich habe damals gesagt, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist. Ich fande es toll, dass der Verein auf mich zugekommen ist, aber ich wollte noch ein wenig warten.”

Diese Taktik könnte ihm jetzt zum Verhängnis werden, schließlich ist seine Ausgangsposition nun eine wesentlich schlechtere als noch im Winter: Der Verein hat sein selbsternanntes Ziel Aufstieg wieder mal nicht erreicht, auch weil Funkel es nicht geschafft hat, mit dem vorhandenen Spielermaterial den TSV 1860 in Richtung Aufstiegsplätze zu führen. Im Gegenteil: In der Rückrundentabelle liegt 1860 auf Platz 15, auch wenn man zugeben muss, dass die Mannschaft langsam zusammenwächst.

Dass bei 1860 noch immer nicht die sportliche Führungsebene für die Saison 2014/2015 feststeht (Sport-Geschäftsführer und Trainer), findet Funkel nicht so schlimm:  ”Es gibt Situationen und die habe ich schon in Frankfurt, Bochum und Köln erlebt, dass es erst eben später losgeht - mit der Neuausrichtung der Mannschaft. Nur ganz wenige Vereine können ihre Planungen schon jetzt in die Wege leiten. Vorteilhafter wäre es, wenn man die neue Saison frühzeitig planen könnte. Aber es ist auch kein großer Nachteil, wenn es erst im April oder Mai losgeht.” Mit diesen Aussagen hilft der Trainerfuchs nicht nur den 1860-Bossen, sondern zeigt einmal mehr, dass kein anderer Trainer in den letzten Jahren  die Öffentlichkeitsarbeit besser verstanden hat als Funkel.

Bei der Suche nach einem Sportdirektor möchte sich der Löwen-Trainer nicht einmischen, sagt aber: “Für den Verein ist es wichtig, jemand zu finden, der die sportliche Verantwortung übernimmt. Ob dann die Zusammenarbeit passt oder nicht, das wird sich dann zeigen. Ich bin da aber sehr flexibel.”

Auf die Frage eines Reporters des Münchner Merkurs, ob Kaderplaner Carlos Leal, zuvor Datenredakteur bei Impire, vielleicht zum Sportchef aufsteigen sollte, sagte Funkel:  ”Carlos ist in alle Dinge eingeweiht, er ist sehr gut vernetzt. Er ist aus meiner Sicht eine große Hilfe für die Löwen.”

Wie könnte die sportliche Kommandobrücke des TSV 1860 aussehen? Diskutieren Sie mit!