VON OLIVER GRISS

Nein, über seine Zukunft will Friedhelm Funkel nun nicht mehr reden. “Ich möchte jetzt nicht über die kommende Saison sprechen”, sagte der Bundesliga-Dino am Montag, dem Tag nach dem 0:1 gegen Lautern. Weil Funkel mit dem TSV 1860 bereits innerlich abgeschlossen hat? Es gibt Gerüchte, dass der 60-Jährige die Entscheidung den Verantwortlichen, ob es mit ihm weiter gehe oder nicht, möglicherweise bereits abgenommen und sich bereits gegen ein weiteres Engagement an der Grünwalder Straße ausgesprochen hat. Hat Funkel fertig bei 1860?

Verdenken könnte man es Kommunikationsprofi Funkel nicht, schließlich gab es seit Wochen keine positiven Signale mehr vom Präsidium in Richtung des Trainers - und das obwohl Ober-Löwe Gerhard Mayrhofer im Winter-Trainingslager in Belek den Übungsleiter noch in den höchsten Tönen gelobt hatte: “Funkel und 1860? Das passt wie Arsch auf Eimer.” Damals wollte der Verein sogar den Vertrag mit Funkel vorzeitig verlängern. Peter Helfer gegenüber der “AZ”: “Aber Friedhelm wollte nicht.” Inzwischen soll das Verhältnis zwischen Mayrhofer und Funkel deutlich abgekühlt sein.

Die magere Punkteausbeute in der Rückrunde (nur ein Sieg in neun Spielen), das frühe Aus im Aufstiegskampf  und auch die weiter ungeklärte Situation um die neu geplante Stelle des Sport-Geschäftsführers könnten Mayrhofer & Co. zu einem Umdenken in der Trainer-Frage bewogen haben. Zwar hat sich die Mannschaft unter Funkel in den letzten drei Spielen gefunden und sich deutlich stabiler präsentiert, doch das Präsidium weiß natürlich auch, dass der Verein in der neuen Saison eine Aufbruchstimmung benötigt - und die hat 1860 in den letzten Monaten unter Funkel, der im Schnitt nur 1,3 Punkte pro Spiel machte, leider verpasst…

Wenn Funkel geht, wer könnte neuer Löwen-Trainer werden? Diskutieren Sie mit!