VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Der Präsident hat’s nicht einfach bei 1860. Gerhard Mayrhofer forderte bei seinem Amtseintritt an der Grünwalder Straße Rock’n Roll ein, rausgekommen ist bislang bestenfalls Foxtrott: Die Löwen sind nach dem 0:1 gegen Lautern Tabellenneunter - chancenlos im Aufstiegskampf. Auch mit Friedhelm Funkel gab’s keine entscheidende Richtungsänderung.

Gegenüber dem “kicker” verriet Mayrhofer jetzt, warum der Verein sich von Alexander Schmidt und Florian Hinterberger getrennt hat: “Wir hatten das Gefühl, dass für die Zukunft gesehen Schmidt nich mehr der Richtige war. Hinterberger ist ein Mensch, den ich sehr schätze. Aber in den letzten drei Jahren ist er mit dem Team einfach nicht weiter nach vorne gekommen.”  Und Hinterbergers verfehlte Personalpolitik, die immer mit dem jeweiligen Trainer abgesprochen war, hat dem Verein sehr viel Geld gekostet. Um den Aufstieg hat man in dieser Zeit nie ernsthaft mitgespielt.

Wer Nachfolger von Hinterberger werden soll, steht immer noch nicht fest. Einer der Kandidaten soll weiterhin Jens Lehmann sein.

Wer soll neuer Sportchef beim TSV 1860 werden? Diskutieren Sie mit!