VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Die Löwen sind um 12 Uhr in Richtung Aue aufgebrochen - und doch gibt es nur ein Thema rund um das Löwenstüberl:  Uli Hoeneß und dessen Rücktritt als Bayern-Boss, nachdem er das Urteil von 3,5 Jahren Haft überraschenderweise akzeptiert hat. Friedhelm Funkel erfuhr davon während der 1860-Pressekonferenz: “Es ist sehr schade, dass Uli verurteilt worden ist. Für ihn als Menschen und seine Familie ist das sehr bitter und ich finde es traurig, was dort passiert ist. Wenn das Gericht die Dinge richtig beurteilt hat, wovon auszugehen ist, kann man das Urteil natürlich nachvollziehen.”

Funkel lobt Hoeneß für seine Arbeit beim Rekordmeister: “Er hat diesen Verein federführend zu dem gemacht, was er heute ist: Der weltbeste Klub. Aber es ist natürlich folgerichtig, dass seine Ämter beim FC Bayern nicht mehr ausführen kann. Jeder ist letztendlich zu ersetzen, auch wenn es bei ihm erstmal  total unvorstellbar ist.”