VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

In den letzten Wochen hat sich im 1860-Trainingsbetrieb ein positiver Wandel vollzogen. Wenn Friedhelm Funkel nach rund 70 Minuten das Training beendet, dann gehen nicht alle Löwen-Profis zum Duschen, sondern legen noch eine Extra-Schicht drauf: Flanken-Training, Torschuss, Ausdauerläufe. Es wird untereinander gelacht, gefeixt - und sich geärgert…

Und das ist ausgerechnet dem japanischen Neuzugang Yuya Osako zu verdanken: Der 23-Jährige war derjenige Spieler, der vor Wochen mit zusätzlichem Training an der Grünwalder Straße begann. Der Torjäger machte den Anfang, die Kollegen ziehen nach. Osako, der neue Löwen-Animateur.

Der Nationalspieler, der unbedingt zur WM nach Brasilien will, lebt und liebt Fußball: Seine Anwesenheit bei 1860 macht den anderen Beine.  Osako verrät dieblaue24 den Grund für seinen Fleiß: “Ich bin aus Japan gewohnt, dass man mehr trainiert. In der Regel dauert dort eine Einheit zwei bis zweieinhalb Stunden. Und ich will bei 1860 mit meinen Zusatzschichten die Kraft und Kondition hochhalten.”

Dass Osako bei 1860 eingeschlagen hat und viele seiner Landsleute inzwischen das Trainingsgelände und die Allianz Arena aufsuchen, freut den Löwen-Neuzugang: “Das ist eine schöne Sache. Aber wenn ich noch mehr Tore schieße, kommen auch noch mehr Leute. Und das Wichtigste: Der Verein ist dann erfolgreich.”

Schafft es 1860, Osako über den Sommer hinaus zu halten? Diskutieren Sie mit!