VON OLIVER GRISS, MARC VON SICHERER UND ULI WAGNER (FOTO)

1860 desolat und ängstlich gegen Kaiserslautern : “Wir haben noch viel zu tun” - Pay-TV-Sender Sky spricht im Fall Schäfer von “Erpressung”

Was für eine Ohrfeige für 1860: Fünf Tage nach dem Pokal-Fieber gegen Dortmund (0:2 n.V.) wurde der TSV 1860 in Kaiserslautern an die Wand gespielt: Mit 0:3 unterlag die Funkel-Elf - und das sogar in der Höhe hochverdient. “Wir haben noch viel zu tun”, postete Präsident Gerhard Mayrhofer auf seiner Facebook-Seite.Vor dem offiziellen Wiesn-Besuch am Dienstag dürfte der Haussegen an der Grünwalder Straße gewaltig schief hängen.

So brüllt der Löwe: Kiraly - Schindler, Vallori, Bülow, Wojtkowiak - Stoppelkamp (67. Adlung), Stahl, Stark (67. Wannenwetsch), Tomasov - Lauth, Friend.

dieblaue24 meint: Schämt Euch!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.21: Das Spiel ist aus: 1860 verliert hochverdient mit 0:3. Schlimmer geht’s fast nicht.

15.13: Am Dienstag haben die Löwen ihren offiziellen Wiesn-Termin beim Bier-Partner  - doch den können sie sich eigentlich schenken. Was die 1860-Mannschaft in Kaiserslautern geboten hat, war eine Frechheit.

15.10: Idrissou trifft zum 3:0! Funkel kann einem leid tun, die Mannschaft lässt ihn im Stich.

15.04: Der Löwe geht regelrecht unter in der Pfalz: Der Auftritt ist im Gegensatz zur Dortmund-Leistung richtig beschämend.

15.01: Jetzt die Entscheidung: Zoller - 2:0!

14.59: Matmour trifft nach einem Lupfer nur den rechten Pfosten - die Löwen bräuchten sich nicht zu beschweren, wenn das Ergebnis schon deutlich höher wäre…

14.45: Jetzt hat uns Funkel erhört: Wannenwetsch und Adlung werden gleich kommen.

14.52: Funkel muss jetzt was unternehmen - und das geht logischerweise nur mit einem Wechsel.

14.50:  Selten zuvor war 1860 auf dem Betzenberg unterlegen wie heute.

14.46: Mehr denn je droht heute Funkels erste Niederlage in der Zweiten Liga als Löwen-Trainer. Die Mannschaft ist total indisponiert - und ehrlich gesagt: Wir haben wenig Hoffnung, dass das in den verbleibenden Minuten noch besser wird.

14.44: Der Auftritt von 1860 ist bislang beschämend, das ist leider (wie schon im Vorjahr) nicht mehr als Mittelmaß.

14.41: Jetzt ist es passiert - 0:1. Gaus trifft alleine, die komplette Hintermannschaft um Gui Vallori hat die Situation verschlafen.

14.38: Zuschauerzahl: 31.600!

14.36: Geht doch - die Löwen vor dem FCK-Tor, doch Lauths Volley ist dann doch zu harmlos. Aber so sieht das schon besser aus als noch in den ersten 45 Minuten. Die Moral scheint jetzt deutlich besser zu sein.

14.34: Es geht weiter - 1860 ist unverändert aus den Kabinen gekommen. Ein wenig unverständlich, aber egal.

14.32: Wer jetzt zocken will - für einen Löwen-Sieg gibt es mittlerweile bei Tipico (siehe Banner rechts) die Quote von 7,0:1. Das ist ordentlich.

14.18: Halbzeit - 0:0!

14.17: Bei uns kann keiner so richtig den Ball halten - das ist eines der großen Probleme.

14.16: Und jetzt mal sowas wie eine halbe Chance für 1860: Flanke Stoppelkamp, Friend kommt nicht richtig an den Ball. Aber immerhin. Wir geben uns schon mit den kleinen Dingen des Lebens zufrieden.

14.12: Funkel muss in der Halbzeitpause unbedingt Veränderungen vornehmen, neben uns sagt einer: “Die Löwen spielen heute wie eine Schülermannschaft.”

14.09: Das 0:0 ist aus Sicht der Löwen absolut schmeichelhaft, selten war man in dieser Saison so unterlegen. In Zahlen: Ballbesitz Lautern? 69 Prozent!

14.07: Einmal mehr kommt zum Tragen, dass Du keine Kreativität im Mittelfeld hast - und da erinnern wir gerne an Daniel Halfar, der vor einigen Wochen für 250.000 Euro nach Köln wechseln durfte.

14.02: Den Löwen fehlt ganz klar die geistige Frische - und träumen einige noch vom furiosen Pokalabend von Fröttmaning?

13.59: Aus dem Löwenstüberl hören wir, dass unter den Gästen 1860-Aufsichtsrat Robert von Bennigsen sitzt. Er gehört zu denjenigen bei 1860, die die Arbeit von Geschäftsführer Robert Schäfer rosarot gesehen haben.

13.58: Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es im Löwen-Tor klingelt. Ballbesitz pro Lautern dürfte bei rund 80 Prozent liegen.

13.54: Vor allem das zentrale Mittelfeld um Dominik Stahl und Yannick Stark kommt überhaupt nicht im Spiel: Muss Stefan Wannenwetsch helfen?

13.52: Friedhelm Funkel dürfte auf der Bank relativ enttäuscht sein: Seine Mannschaft bringt seine Ideen überhaupt nicht auf den Platz. Da gibt’s Gesprächsbedarf.

13.49: Jetzt liegt der Ball im Löwen-Tor  (Simunek hatte abgezogen) - Idrissou stand im Abseits. Leute, aufwachen!

13.47: Wenn man ehrlich ist, muss man ganz klar sagen: Gegen den Champions League-Finalisten haben wir in der Defensive besser ausgesehen als heute in der Pfalz. Mo Idrissou bekommen die Löwen überhaupt nicht in den Griff. Ein Tor für den FCK liegt förmlich in der Luft.

13.45: Und wieder muss 1860 tief durchatmen: Erst scheitert Florian Dick am Pfosten, dann wird Lauth beim direkten Gegenzug unsanft gebremst - doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Den Konter entschärft Kiraly sensationell - Idrissou hatte die Hundertprozentige.

13.41: Wie hatte nicht Friedhelm Funkel am Mittwoch gesagt? “Wir müssen die Pflanze langsam wachsen lassen.” So wird das aber nichts.  Das einzig Positive: 1860 hält immer noch das 0:0.

13.40: Mit dem Löwen-Auftakt auf dem Betzenberg kann man bislang überhaupt nicht zufrieden sein: Wo ist die mentale Stärke, die noch beim Pokal-Hit gegen Dortmund zu sehen war, geblieben?

13.37: Langsam sollten sich die Löwen zamreißen - sonst folgt bald die Bestrafung.

13.35: Und die Löwen stehen unter Dauerdruck: Gerade hat Idrissou geköpft, Tomasov, der auf der Linie steht, klärt per Kopf. Gabor Kiraly wäre wahrscheinlich nicht an den Ball gekommen.

13.34: Die erste Chance gehört Lautern, aber Occean köpft dann doch deutlich drüber.

13.31: Los geht’s! Auf die Löwen!

13.23: Naja, darüber wird später sicher noch zu reden sein: Jetzt konzentrieren wir uns auf den Schlager Lautern gegen 1860. Auf die Löwen. Dass Funkel u.a. den im Pokal überragenden Wannenwetsch auf die Bank gesetzt hat, begründet der Trainer so: “Es kommt immer mal vor, dass Spieler, die im vorangegangenen Spiel gut waren, auf die Bank müssen.”

13.09: Der TV-Sender Sky spricht von “Erpressung” seitens des Investors im Fall Schäfer - vielleicht sollte sich Sky-Reporter Jens Westen zuerst besser informieren, bevor er so eine Unwahrheit in die Welt setzt. Schäfer hatte seinen Rückzug selbst angeboten, Präsident Gerhard Mayrhofer dann dieses “Geschenk” angenommen. Außerdem: Schäfer hat alles andere als gute Arbeit bei 1860 gemacht, u.a. ist der Geschäftsbericht von 2011/2012  immer noch nicht veröffentlicht. Alles Zufall?

13.07: Sportchef Florian Hinterberger in “Sky”: Ich hoffe, dass das Präsidium schnell einen geeigneten Nachfolger für Robert Schäfer finden wird. Leider ging das in diese Konstellation, dass Robert Schäfer seinen Rücktritt angeboten hat und das Präsidium das angenommen hat.”

13.02: Präsident Gerhard Mayrhofer hat die Reise in die Pfalz übrigens nicht mitgemacht - seine Mutter feiert in München ihren 84. Geburtstag. Klar, dass dies ein Pflichttermin ist…

13.01: Servus aus der Pfalz!