VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Funkel vor dem Pokalhit: “Das ist doch das, wovon jeder Fußballer träumt”

Der Pokal-Hit gegen Borussia Dortmund (heute, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) lässt die Kassen beim TSV 1860 klingeln: Die Allianz Arena ist mit 71.137 Besuchern restlos ausverkauft - noch nie haben mehr Fans 1860 in Fröttmaning zugeschaut. “Das ist doch das”, sagt Löwen-Trainer Friedhelm Funkel, “wovon jeder Fußballer träumt. Bei uns gibt es nicht viele Spieler, die vor so einer Kulisse schon spielen durften.”

Und wegen dieses Highlights werden allein 15.000 BVB-Fans erwartet - schwarz-gelbe Völkerwanderung nach München. “Das wird auch ein Stimmungs-Duell auf den Tribünen geben”, glaubt Funkel: “Es freut uns, gegen den Champions League-Finalisten vor ausverkauftem Haus zu spielen. Wenn wir die Leidenschaft und die Bereitschaft zeigen, die ich von der Mannschaft erwarte, können wir die Dortmunder mit Sicherheit ein bisschen ärgern.”

Zur Info: Den Zuschauer-Rekord in München hält nicht der FC Bayern, sondern der TSV 1860.  Am 15. August 1973 sahen über 90.000 Besucher im Olympiastadion das Regionalliga-Duell zwischen den Löwen und dem FC Augsburg. Endstand 1:1.

Hat 1860 heute eine Chance? Diskutieren Sie mit!