VON OLIVER GRISS

Der Nationalspieler von Borussia Dortmund lobt die herausragende Jugendarbeit des TSV 1860

Für Nationalspieler Sven Bender (24) wird der Pokal-Hit bei 1860 (Dienstag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) eine Reise in die Vergangenheit, schließlich spielte das Mittelfeld-As jahrelang an der Grünwalder Straße. Jetzt kehrt er zurück, wenn auch nur im schwarzen-gelben Trikot. Bender macht keinen Hehl daraus, dass es in ihm kribbelt. “Gegen den Ex-Klub ist es natürlich für einen Spieler immer etwas Besonderes, zumal ich bisher noch keine Partie gegen einen Ex-Klub bestreiten durfte”, sagte Bender gegenüber dfb.de: “Hinzu kommt, dass ich lange Zeit bei den Sechzigern und dass es mein einziger anderer Profiklub war. Ich kenne dort vieles, das ist einfach schön. Ich glaube, das wird ein Highlight. Ich freue mich darauf.”

Und Bender denkt gerne an die Zeit bei 1860 zurück, vor allem lobt er die nahezu perfekte Jugendarbeit beim Zweitliga-Dino: “Es wird sehr viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Hinzu kommt, dass der Verein über viele Jahre finanziell nicht ganz so rosig dastand und schon aus der Not heraus auf die Jugend setzen musste. Die Jungen haben die Chance genutzt, es kommen jedes Jahr wieder neue Talente nach. Die Generation nach uns waren Kevin Volland, Peniel Mlapa und andere, alles gute Erstligaspieler.”

Wer war das beste Löwen-Talent aller Zeiten? Diskutieren Sie mit!