VON OLIVER GRISS

Friedhelm Funkel freut sich auf den Pokal-Hit: “Wir müssen über uns hinauswachsen”

Viele Highlights hat der TSV 1860 in den letzten Jahren nicht erlebt - aber der Pokal-Hit gegen Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund (Dienstag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) gehört zweifelsohne dazu. Die Allianz Arena ist mit 71.137 Fans bis auf den letzten Platz ausverkauft und das seit Tagen. Für die Löwen ein Rekord!

Wird das Duell - aufgrund der gigantischen Kulisse - ein Kulturschock, schließlich spielt 1860 sonst immer in einem halbleeren Stadion? “Nein”, sagte Friedhelm Funkel am Sonntag gegenüber dieblaue24, “das ist doch geil. Das muss ich positiv angehen. Da kann man nicht müde werden und 150 Minuten laufen. Ich muss nur laufen, laufen, laufen.” Und siegen? Funkel: “Wir müssen über uns hinauswachsen. Nürnberg hat es uns gestern vorgemacht, wie man einen Punkt gegen Dortmund holen kann.” Dann wäre 1860 am Dienstag zumindest schon im Elfmeterschießen…

Hat 1860 gegen Dortmund eine Chance? Diskutieren Sie mit!