VON OLIVER GRISS

Der Ex-Löwen-Trainer schickte der Wirtin nach dem 1860-Abstieg ein unschönes “Präsent” - nun kehrt er als Aue-Coach zurück

Nein, Falko Götz ist beim TSV 1860 nicht damit aufgefallen, dass er in seiner Zeit an der Grünwalder Straße viele Sympathien gewonnen hätte  - im Gegenteil: Der ehemalige Profi von Bayer Leverkusen ist für viele Löwen-Fans ein rotes Tuch, weil Götz maßgeblich daran beteiligt war, dass die Löwen 2004 aus der Bundesliga abgestiegen sind. Heute kehrt der 51-Jährige als Trainer von Erzgebirge Aue erstmals zurück, wenn Götz mit seinem neuen Klub in der Allianz Arena gegen 1860 spielt (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

Wer schenkt Falko Götz heute ein Taschentuch, wenn Aue in München wieder verliert?

Sie wundern sich, warum wir diese Frage stellen? Ganz einfach: Es gibt da eine Geschichte. Als Löwenstüberl-Wirtin Christl Estermann Götz nach dessen Rauswurf 2004 aufforderte, eine offenstehende 30-Euro-Zeche zu bezahlen, beglich der Ex-Profi die Rückstände und schickte der Wirtin noch einen Brief  ins Löwenstüberl hinterher - der Inhalt? Tempo-Taschentücher zum Trocknen der Abstiegstränen. Estermann damals: “Er war zwar einer unserer schönsten Trainer, aber leider auch ein großer Blender. Er war derjenige, der verantwortlich ist, dass 1860 abgestiegen ist.”

Welche Erinnerungen haben Sie an Falko Götz? Diskutieren Sie mit!