VON OLIVER GRISS

Die Löwen fahren mit 19 Mann nach Aalen - auch Marin Tomasov, frischgebackener kroatischer Nationalspieler, steht im Kader - Stahl bleibt daheim: “Ihm fehlt noch die Luft”

Sein Auftrag ist klar: Friedhelm Funkel (59) soll die Löwen in die Bundesliga führen. Dafür nahm der Aufstiegsexperte sogar in Kauf, nur einen leistungsorientierten Vertrag bis zum Sommer 2014 zu unterschreiben: “Das ist kein Problem für mich, ich glaube an diese Mannschaft.”

Was holt Funkel aus 1860 raus? Heute um 13 Uhr gibt der Trainer eine Pressekonferenz vor seiner Premiere auf der 1860-Bank beim VfR Aalen (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

DER LIVETICKER:

13.20: Wir schließen jetzt den Liveticker von der Grünwalder Straße - Funkel, absoluter Trainerfuchs aus Neuss, verrät zum Abschluss: “Natürlich bin ich aufgeregt vor morgen.”

13.17: An seine Zeit in Aachen denkt Funkel ungern zurück, schließlich ist er mit dem Klub in die Dritte Liga abgestiegen: “Mit dieser Geschichte bin ich noch nicht im Reinen. Es war eine zu schnelle Entscheidung. Vier Tage nach Bochum dort die Arbeit aufzunehmen, das ging alles zu schnell.” Doch jetzt hat er bei 1860 eine neue Chance bekommen:  ”Ich wollte nicht so aufhören, deswegen bin ich zu 1860 gekommen. Dieser Verein lässt alle Möglichkeiten nach oben zu.”

13.15: Funkel warnt vor zu hohen Erwartungen zum Start: “Das Entscheidende ist die Konstanz, die in den nächsten Wochen reinkommen muss. Aber natürlich würde ich gerne mit einem Sieg starten.”

13.13: Während Dominik Stahl daheimbleiben muss (Funkel: “Ihm fehlt noch die Luft”), wird der frischgebackene kroatische A-Nationalspieler Marin Tomasov zum Aalen-Kader gehören: “Wir fahren mit 19 Spielern nach Aalen. Eigentlich hätte es jeder verdient gehabt, dabei zu sein.”

13.13: “Ein Aufstieg wird nicht am 7. oder 28. Spieltag entschieden, sondern in den letzen drein”: Funkel.

13.11: Funkel über seinen ehemaligen Cheftrainer Timo Konietzka, bei 1860 Mitglied der Meistermannschaft von 1966: “Er hat mich 1983 als Spieler von Lautern zurückgeholt. Er wollte mich unbedingt haben. Als er 1990 zurückgekommen ist, hat er mich im Büro sitzen sehen und gesagt: “Du gehörst auf den Platz”. Das war eine tolle Zusammenarbeit. Er war ein geradliniger und eckiger Typ. Als Mensch war er fantastisch. Leider ist er viel zu früh gestorben.”

13.07: Funkel verspricht: “Mein Spiel ist immer offensiv ausgelegt.”

13.05: “Ich will Spieler haben, die flexibel sind. Die verschiedene Aufgaben übernehmen können”: Sagt Funkel - und er sagt auch: “Ich bin kein Trainer, der von früher erzählt.”

13.03: Funkel weiter: “Wir haben im Training die Zweikämpfe sehr gut geführt, bei den Standards haben wir in der Luft gut gegen den Ball gearbeitet. Fakt ist, ich habe auch ein ganz hervorragendes Trainerteam um mich.” Vor allem Markus von Ahlen gilt als Funkels wichtigster Zuarbeiter.

13.01: Gerade sind drei Löwen-Fans in den Pressecontainer eingetreten, verwunderte Gesichter bei den Reportern - so etwas gab’s auch schon lange nicht mehr.

12.59: Für Funkel wird das Spiel  in Aalen sein 1134. Auftritt als Spieler und Trainer im deutschen Profi-Fußball sein. Funkel: “Ich war fest davon überzeugt, dass ich noch eine Möglichkeit bekomme, in Deutschland zu arbeiten.”

12.58: Funkel über die ersten Tage  bei 1860: “Es hat Spass gemacht in der ersten Woche. Ich freue mich, dass es endlich los geht. Wir wollen in Aalen erfolgreich sein. Ob uns das gelingt, wird man sehen. Man möchte natürlich einen positiven Auftritt haben.”

12.57: Friedhelm Funkel ist schon da- es geht los.

12.53: Gleich geht’s los im Mediencontainer an der Grünwalder Straße - ob sich Funkel wohl fühlt?

12.48: Die Löwen netzten bisher nur fünfmal ein - nur Dynamo Dresden und Sandhausen schossen weniger Tore.

12.44: Bevor Busfahrer Sigi Gschwendtner den Motor der Löwen-Kutsche startet, essen die Sechziger gemeinsam im Jugend-Internat Nudeln. Sie wurden gerade vom Tennisheim (dort wird italienisch gekocht) geliefert.

12.37: Benny Lauth lobt den neuen Trainer gegenüber dieblaue24: “Funkel wechselt viel durch - jeder hat das Gefühl, dass er wichtig ist. Wir wollen natürlich in Aalen mit einem Sieg starten, damit wir oben dabei bleiben.”

12.18: Wer muss daheim bleiben? Das ist die große Frage. Trifft es einen prominenten Spieler? Die Auflösung wird es auf dem Liveticker auf dieblaue24 geben.

12.16: Die Einheit machte über die volle Distanz auch der frischgebackene kroatische Nationalspieler Marin Tomasov mit - heißt wohl: Der Mittelfeldspieler wird sich im Kader gegen Aalen finden.

12.14: Das Abschlußtraining ist gerade zu Ende gegangen - und wenn wir ehrlich sind: Mit dem Spielchen 11:11 hat Funkel alle verwirrt. Womöglich hat der neue Löwen-Trainer gezockt, weil zwei Aalener Spione auf dem Trainingsgelände waren…

Wie schlägt sich Funkel bei seiner Premiere? Diskutieren Sie mit!