VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Morgen kommt’s in Aalen zur Trainer-Premiere bei den Löwen

Klar, Friedhelm Funkel (59) kennt das Geschäft: “Nur gute Ergebnisse bringen Ruhe.”  Morgen kommt’s zur Funkel-Premiere in Aalen (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Viel Zeit hatte er nicht, die Löwen kennen zu lernen. Am Samstag wurde seine Verpflichtung beim TSV 1860 bekanntgegeben, nicht mal eine Woche später muss Funkel bereits zünden. Ein guter Start für den Schmidt-Nachfolger ist wichtig.

Bei einem Blick in die Datenbank gehört Funkel allerdings nicht zu den Top-Startern im deutschen Fußball: Von bislang acht Premieren gewann der Ex-Profi nur drei, u.a. am 23. August 2010 mit dem VfL Bochum gegen den TSV 1860. Auch als Trainer von Hansa Rostock (1:0 gegen Lautern) und dem MSV Duisburg (4:2 in Jena) war Funkel bei seiner Premiere erfolgreich.

Bei Funkels letztem Klub Alemannia Aachen gab´s zum Einstand am 24. September 2011 ein 0:2 bei Union Berlin - den Abstieg des Traditionsklubs aus der Zweiten Liga konnte er nicht mehr verhindern. “Die blöde Aachen-Geschichte nagt an ihm, das hätte er nicht machen sollen.” Bei 1860 kann Funkel jetzt beweisen, dass dies nur ein einmaliger Ausrutscher war…

Funkels Start-Statistik in der dieblaue24-Übersicht:







Datum Funkels Verein Ergebnis/Gegner
24. September 2011 Aachen 0:2 bei Union Berlin
23. August 2010 Bochum 3:2 gegen 1860
4. Oktober 2009 Hertha 1:3 gegen den HSV
9. August 2004 Frankfurt 1:1 gegen Aachen
17. Februar 2002 Köln 0:0 gegen Bremen
24. September 2000 Rostock 1:0 gegen Kaiserslautern
15. Mai 1996 Duisburg 4:2 in Jena
8. Juni 1991 Uerdingen 1:2 gegen Hertha BSC

Die Funkel-Premiere gegen Aalen: Wie geht’s aus? Diskutieren Sie mit!