VON OLIVER GRISS

Die erste Einheit von Friedhelm Funkel (59) liegt bereits hinter ihm, rund 150 Fans verfolgten die Premiere des Schmidt-Nachfolgers. Die zweite Einheit an der Grünwalder Straße folgt um 15.30 Uhr. Wir haben uns das Presse-Info auf dem Münchner Zeitungsmarkt auf die Trainer-Verpflichtung angeschaut:

Abendzeitung: Das Münchner Traditionsblatt titelt “Funkel hat den Rock’n Roll für den Aufstieg” - der Absender dieser Aussage ist Präsident Gerhard Mayrhofer, der sich über die Verpflichtung des Aufstiegsexperten freut.  Außerdem hörte sich die AZ bei 1860-Lieblingen um, wie sich die Trainer-Entscheidung beurteilen. “Begeisterung sieht anders aus”,  sagt Edel-Fan Franz Hell, “er ist nicht mein Wunschkandidat, aber ich gebe ihm eine Chance.”

BILD: Kristina Ellwanger schrieb: “Jetzt funkelts bei den Löwen. Funkel plant schon seinen sechsten Aufstieg.” Das Blatt schrieb über den Rekord-Profi (1133 Einsätze als Spieler und Trainer in der 1. und 2. Liga), dass einer seiner Co-Trainer auch Jos Luhukay (jetzt Hertha) war. Außerdem berichtet “Bild”, dass Marin Tomasov für das Länderspiel der Kroaten gegen Südkorea nachnominiert worden ist.

TZ: “Friedhelm, Freude, Eierkuchen” titelt das auflagenstärkste Münchner Blatt - und schreibt, das ein Telefonat zwischen Dänemark (Mayrhofer) und Abu Dhabi (Ismaik) den Ausschlag für die Verpflichtung von Friedhelm Funkel gab. Mayrhofer: “Wir haben die Zustimmung von ihm bekommen.” Hinterberger macht Funkel den Fans schmackhaft: “Friedhelm ist mit allen Wassern gewaschen. Er war ja bei Hertha BSC, Köln und Frankfurt. Lauter Traditionsvereine, wie wir einer sind.”