VON OLIVER GRISS 

Löwen-Kulttrainer Werner Lorant macht sich für den neuen Trainer stark -  Einjahres-Vertrag mit Option - Mayrhofer aus dem Urlaub zurück - neuer Co-Trainer Christian Holzer - Bushuev muss gehen

**Besondere Menschen erfordern auch besondere Rahmenbedingungen beim TSV 1860:  Statt im maroden Pressecontainer an der Grünwalder Straße stellen die Löwen ihren neuen Trainer heute um 14 Uhr im Teamquartier “The Rilano Hotel München” vor - und die wichtigste Frage wird sein: Was verspricht Funkel 1860? “Man muss ihm eine Chance geben und nicht gleich Buh rufen”, sagte Werner Lorant am Samstag bei einem Fantreffen am Chiemsee: “Friedhelm ist ein guter Trainer.” Fünfmal ist er bereits in die Bundesliga aufgestiegen - macht er mit Sechzig das halbe Dutzend voll?

Der Veranstaltung wird auch Urlaub-Rückkehrer Gerhard Mayrhofer beiwohnen und dabei Funkel, der einen Einjahresvertrag mit Option unterschrieben hat und am Montag sein erstes Training abhält, alles Gute wünschen. Sportchef Florian Hinterberger freut sich, dass die Zusammenarbeit zwischen 1860 und Funkel geklappt hat:  „Ich freue mich, dass wir einen so erfahrenen Trainer für uns gewinnen konnten. Fünf Aufstiege sprechen für seine Qualitäten. Zudem ist er ein absoluter Kenner der Zweiten Liga, der darauf brennt, noch einmal den Sprung in die Bundesliga zu schaffen.“

Und  das Überraschende: Die Verpflichtung von Friedhelm Funkel hat trotz dessen Aussagen im Juli in der “tz” (“Wenn dieser Scheich in den nächsten Monaten zur Abwechslung mal die Klappe hält und die Leute in Ruhe arbeiten lässt, dann kann das was werden”) das Okay von Investor Hasan Ismaik.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.46: Fazit von dieblaue24: Funkel hatte einen äußerst sympathischen ersten Auftritt bei 1860 - und rhetorisch ist er vier Klassen besser als sein Vorgänger Alex Schmidt. Man merkt einfach, dass er ein Profi ist. Gute Voraussetzungen für einen positiven Start bei Münchens großer Liebe.

14.27: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet: Alles Gute, Friedhelm!

14.19: Zu seinem Vertrag wollte Funkel nur sagen: “Er ist leistungs - und erfolgsbezogen. Aber damit habe ich kein Problem, ich glaube an die Mannschaft.”

14.17: Funkel: “Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit dem Investor wichtig sein wird.” Dass er Hasan Ismaik angemacht hatte (“Der Scheich soll die Klappe halten…”), davon will er nichts mehr wissen. Das ist auch besser so.

14.14: Funkel lobt immer wieder Markus von Ahlen: “Er ist für mich bei 1860 ein ganz wichtiger Mann. Wir wollen erfolgreichen Fußball spielen. Wir werden versuchen, das Bestmögliche für 1860 rauszuholen.”

14.12: Mayrhofer zur Investoren-Zusammenarbeit: “Wir tauschen uns intensiv aus, Noor Basha war intensiv in die Trainersuche involviert und am Freitag habe ich final mit Hasan Ismaik gesprochen. Er hat seine Zusage gegeben.”

14.10: Sportchef Hinterberger: “Wir haben uns von vornherein auf Friedhelm Funkel verständigt.”

14.09: Vorerst wohnt Funkel im Hotel - aber er will sich so schnell wie möglich eine Wohnung suchen. Morgen ist der 59-jährige Trainer übrigens zum ersten Mal an der Grünwalder Straße. “

14.03: Co-Trainer bleibt Markus von Ahlen, auch Torwarttrainer Kurt Kowarz sowie Fitnesscoach Ingo Seibert. Und aus der U21 rückt Christian Holzer auf. “Ich arbeite gern mit jungen Leuten zusammen”, sagt Funkel. Ausgeschieden ist demnach Dennis Bushuev. “Er darf in die U21 gehen, wenn er möchte”, meinte Hinterberger.

14.02: Jetzt redet Mayrhofer: Er erfühlt unser Anforderungsprofil, wir sind mit Friedhelm Funkel genau auf der richtigen Spur.”

14.00: Funkel: “Grüß Gott, sagt man ja hier: Ich freue mich, dass wir uns über eine Zusammenarbeit einigen können. Wir wollen versuchen, die Mannschaft in Schuss zu bringen. Wir wollen versuchen, in die Bundesliga aufzusteigen.”

13.57: Jetzt geht’s los: Der Trainer ist da - Pressesprecherin Lil Zercher begrüßt die Gäste und den neuen Trainer. Hinterberger: “Wir sind sehr froh, dass wir Friedhelm Funkel vorstellen können. Er hat einige Spieler geformt, bei Traditionsvereinen gearbeitet. Er ist ein Trainer, der mit allen Wassern gewaschen ist.”

13.54: Sogar ein paar Fans warten im Konferenzraum auf den neuen Löwen-Trainer - ob sie sich auch zu Wort melden?

13.51: Wir sitzen schon im Konferenzraum - und warten auf die Hauptdarsteller.

13.25: Der große Neuanfang wurde an der Grünwalder Straße erst einmal vertagt - eine Aufbruchstimmung ist bei vielen Fans jedenfalls nicht zu spüren. Kulttrainer Werner Lorant asgt aber: “Friedhelm braucht eine faire Chance.”

13.23: Am Montag soll Funkel das erste Löwen-Training leiten - und am Freitag beim Auswärtsspiel in Aalen sitzt der Ex-Profi zum ersten Mal auf der Bank.  Viel Zeit bleibt ihm also nicht, um große Korrekturen vorzunehmen.

13.21: Einen großen Fisch wollte Ismaik haben, ein Kind der Bundesliga ist es geworden: Friedhelm Funkel. Was hat der 59-Jährige noch drauf? Kann er die Löwen in die Beletage führen?

13.17: Auf dem Hauptakteur  der heutigen Runde warten die Reporter noch: Friedhelm Funkel. Aber der Termin ist auch erst für 14 Uhr angesetzt.

13.11: Nun ist auch Geschäftsführer Robert Schäfer gekommen - er hat sich schick gemacht: Klar, die Löwen wollen ihren neuen Trainer feierlich empfangen.

13.04: Auch Sportchef Florian Hinterberger ist inzwischen eingetroffen.

13.00: Von der Löwen-Belegschaft haben wir schon Pressesprecherin Lil Zercher und H.I.-Mann Moritz Naumann gesehen.

12.58: Servus aus dem Rilano-Hotel in der Domagkstraße: Hier findet heute die erste PK von Friedhelm Funkel statt. Vor den Heimspielen schlafen hier die Löwen-Profis - zuletzt vor dem 0.2 gegen Sandhausen.

Zufrieden mit Funkel? Diskutieren Sie mit!