VON OLIVER GRISS

Sportchef Hinterberger freut sich auf das “fantastische, wunderbare Los” - Heimspiel am 24. oder 25. September

Nein, glücklich war Sportchef Florian Hinterberger nicht, als dem TSV 1860 am Samstagabend bei der Auslosung der 2. Pokal-Hauptrunde Borussia Dortmund als Gegner serviert wurde. “Es ist wunderbares, fantastisches Los. Ich bin aber auch zweigeteilt, weil wir uns im Pokal viel vorgenommen haben. Und gegen Borussia Dortmund besteht immer die Möglichkeit, dass wir ausscheiden”, sagte der 54-Jährige mit einem Augenzwinkern. „Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen und uns unterstützten. Wir haben aber auch gegen den BVB eine kleine Chance, die wir nutzen wollen.” Hinterberger weiß, wie es fuktionieren kann, als Underdog den Favoriten  aus dem Pokal zu werfen: “Lustigerweise bin ich gegen Dortmund mit Fortuna Köln als Zweitligist im Halbfinale mit 5:0 (1983, d. Red.) weitergekommen.”

Der TSV 1860 war durch das 5:4 im Elfmeterschießen in Heidenheim in die zweite Runde eingezogen, der Champions League-Finalist bezwang den Regionalligsten Wilhelmshaven mit 4:0.

Das Duell TSV 1860  gegen Borussia Dortmund hat Tradition: nicht nur in der Bundesliga, sondern auch im Pokal. Drei Mal traf man bereits in diesem Wettbewerb aufeinander. Der BVB konnte die beiden Heimspiele (1962/63 mit 3:1 und 1980/81 mit 1:0) gewinnen, verlor aber 1963/64 an der Grünwalder Straße auswärts mit 0:2.

Was sagen Sie zu diesem Pokal-Los? Diskutieren Sie mit!