VON OLIVER GRISS

 1745 Zuschauer sehen das Comeback auf Giesings Höhen - auch Mike Ott trifft für starke Löwen

Tolles Comeback auf Giesings Höhen: Die U21  des TSV 1860 gewinnt das erste Spiel nach dem Umbau des Grünwalder Stadions gegen FV Illertissen hochverdient mit 2:0. Die Treffer erzielten vor 1745 Zuschauern, darunter fast die komplette Profi-Elf (u.a. Benny Lauth und Gui Vallori), Andy Neumeyer und Mike Ott. Der amtierende Regionalliga-Meister bleibt damit in der Liga ungeschlagen: Erst das 1:1 in Hof, nun das 2:0 gegen Tabellenführer Illertissen. Die Löwen scheinen gerüstet für das Stadt-Derby gegen den FC Bayern (6. August).

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.18: Das Spiel ist aus: 1860 gewinnt locker mit 2:0 gegen Tabellenführer Illertissen. Wer hätte das gedacht…

20.12: Drei Minuten geht’s noch auf Giesings Höhen: Das Spiel dürfte zu Gunsten von 1860 entschieden sein. Aber im Fußball weiß man nie.

20.09: Jetzt darf Torschütze Andy Neumeyer vom Feld: Er hat seine Schuldigkeit getan.

20.03: Legen die Löwen noch ein drittes Tor drauf?  Neben uns hat einer 1000 Euro auf einen Handicap-Sieg von 1860 II - und einen Handicap-Triumph der Profis gegen den FSV Frankfurt gewettet. Geht das auf, gibt’s 12.000 Euro auf die Kralle. Verrückte Welt.

19.58: 1860 wechselt: Vollmann raus, Jais rein.

19.54: Das dürfte es gewesen sein - die Löwen haben die Schwaben jetzt im Sack.

19.51: Die Löwen führen 2:0 - Mike Ott trifft eiskalt.

19.50: Elfer für 1860: Steinhart liegt am Boden.

19.47: Und drüben in der Stehhalle gibt’s ein Handgemenge unter Löwen-Fans, viele schreien: “Wir sind Löwen - und du nicht…” Leider können wir nicht sehen, was genau passiert ist. Angeblich sollen Nazis im Block sein. Drei Personen werden abgeführt.

19.43: Nun ist auch die offizielle Zuschauerzahl raus: 1745! Das kann sich sehen lassen. Immerhin geht’s hier “nur” um Viertliga-Fußball…

19.42: Die Löwen sollten sich ob des 1:0-Vorsprungs nicht zu sicher fühlen…

19.40: Auch Investor-Cousin Noor Basha ist beim Grünwalder-Comeback anwesend - er hat vor ein paar Minuten angeregt mit Dieter Schneider gesprochen. Fußball verbindet eben.

19.31: Weiter geht’s!

19.26: Die Löwen sind in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte aufgewacht - und führen jetzt verdient durch das Zucker-Tor von Neumeyer mit 1:0.

19.24: Ex-Präsident Albrecht von Linde freut sich auf der Tribüne: “Toll, dass uns überlassen bleibt, das erste Tor bei der Rückkehr zu schießen. Hoffentlich kommen noch ein paar Tore dazu.”

 19.18: Die Löwen drücken auf den zweiten Treffer, aber jetzt ist Halbzeit. Die Fröhling-Elf erntet Applaus. Zurecht.

19.15: Jetzt nur kein Gegentor vor der Pause.

19.13: Die Führung ist absolut verdient - für Neumeyer war es bereits Saisontor Nummer 2. Schon beim Auftakt in Hof (1:1) hatte der Ex-Fürstenfeldbrucker getroffen.

19.12: Da ist es: Andi Neumeyer im Stile eines echten Torjägers - bravo, Andi! 1:0 für Sechzig.

19.11: Fällt noch ein Tor für 1860? Die Löwen werden immer drückender, aber noch steht es 0:0.

19.10: Michael Hofmann, der sich die Partie neben Uwe Wolf ansieht: “Die Löwen sind besser - es fehlt nur das Tor.”

19.06: Die kleinen Löwen müssen sich erst finden, zu groß ist der Aderlass in der Sommerpause gewesen. U.a. hat Toptorjäger Markus Ziereis den Klub in Richtung Frankfurt verlassen.

19.01: Was macht Wojtkowiak auf seiner linken Abwehrseite? Naja, sagen wir mal so: Das ist noch Luft nach oben, aber kein Wunder. Der Pole hat lange nicht gespielt.

18.59: Fast wäre der Ball im Illertissener Tor gelandet, doch Otts Kopfball zischt zur Überraschung aller am rechten Pfosten vorbei.

18.54: Inzwischen dürften rund 1500 bis 1800 Fans den Weg ins Kult-Stadion gefunden haben - für Vierte Liga eine sehr ansprechende Kulisse. In zwei Wochen beim Stadtderby gegen den FC Bayern sollte man die 10.000er-Grenze aber brechen…

18.53: Sportchef Florian Hinterberger ist jetzt auch eingetroffen - ein wenig zu spät, aber immer noch früh genug, um nichts zu verpassen.

18.52: Zwischenstand 0:0!

18.49: Der sportliche Wert bislang? Nicht aussagekräftig - beide Mannschaften tasten sich ab, wollen nicht viel riskieren, auch wenn die Löwen ein kleines optisches Übergewicht für sich verbuchen können.

18.44: Jetzt raucht’s, aber außerhalb des Stadions. Ein paar Spaßvögel haben ein paar Kracher gezündet - zur Einweihung der Kultstätte?

18.38: Und siehe da: Es sind auch einige Löwen-Profis auf der Tribüne: Stoppelkamp, Vallori, und sogar die beiden Neuzugänge Stark und Adlung.

18.37: Zwischenstand: 0:0!

18.36: Gehen wir mal aufs Sportliche: Was ist die U21 des TSV 1860 in dieser Saison wert? Am roten Nachbarn wird es diesmal sehr schwer sein, vorbeizukommen.

18.33: Wo gibt’s das schon in Deutschland? Hunderte Fans feiern einen Star: Das Grünwalder Stadion.

18.32: Los geht’s! Auf die Löwen!

18.28: Die Stehhalle hat eine Choreo organisiert - der Spruch: “Giasing frohlockt - ab jetzt werden wir wieder im Sechzger zockt.”

18.24: Und die Löwen-Fans singen in der Stehhalle: “Sechzig München gibt es nur in Giesing.” Schön wärs. Aber vielleicht hat der neue Präsident Gerhard Mayrhofer eine Lösung…

18.21: In knapp zehn Minuten geht’s los auf Giesings Höhen - aber wirklich Zuschauer wohnen dieser Partie nicht bei. Mehr als 1000 dürften den Weg bislang nicht in die Kultstätte gefunden haben.

18.20: Gerade unterhalten sich auf der Haupttribüne Michael Hofmann und Ex-Löwen-Trainer Uwe Wolf angeregt - werden da alte Zeiten aufgewärmt?

18.15: Sie werden’s nicht glauben, auch Ex-Präsident Dieter Schneider hat gerade auf der Ehrentribüne Platz genommen: Der Dachauer Unternehmer hängt einfach an Münchens großer Liebe.

18.13: Und rechtzeitig zum Anpfiff hellt - nach einem starken Platzregen - der Himmel wieder auf.

18.07: Wenn ich ans Grünwalder Stadion, dann fällt mir in erster Linie ein Spiel ein: 6:1 gegen die SpVgg Fürth, Bayernliga, über 30.000 Zuschauer, Gründonnerstag im Jahre 1984. Unvergessen. Damals war ich 13. Und die Liebe ist bis heute geblieben - und einmal kam ich sogar in den Genuss in diesem Stadion um Punkte zu spielen. Gegner? Die Amateure des TSV 1860.

18.06: Das Stadion füllt sich nur spärlich - naja, die frühe Uhrzeit ist nicht unbedingt einladend…

18.05: Kopfschütteln aber bei vielen Löwen-Anhängern, die sich fragen: Wo ist die gute alte Stadion-Wirtschaft geblieben? Die Wirtin: “Die gibt’s nicht mehr. Wir dürfen hier auch nicht warmes Essen anbieten.” Alles ein wenig merkwürdig…

18.03: Mit dem FV Illertissen stellt sich heute aber keine Laufkundschaft im altehrwürdigen Grünwalder Stadion vor - der Klub ist derzeit Tabellenführer.

17.59: Die Löwen-Mannschaft, die heute aufläuft, hat durchaus gehobene Regionalliga-Klasse. U.a. spielt der polnische EM-Teilnehmer Grzegorz Wojtkowiak in der Fröhling-Elf. Außerdem soll Necat Aygün  als Abwehr-Boss der U21 den nötigen Halt geben.

17.51: Ein paar bekannte Gesichter haben wir auf der Tribüne schon ausfindig gemacht, u.a. ist Rekord-Löwe Michael Hofmann da. “Mei”, sagt der Ex-Torwart zu dieblaue24: “Hier würde ich gerne selbst noch mal spielen. Wenn man noch die Westkurve renoviert, dann könnte man locker Zweite Liga hier wieder spielen.”

17.49: Servus aus dem Giesinger Kultstadion: Es ist sensationell hier, der Mythos lebt.

Wie sehr fehlt Ihnen das Grünwalder Stadion? Diskutieren Sie mit!