VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Mittelfeldspieler verrät im exklusiven dieblaue24-Interview, warum er die Löwen verlassen hat

Der Wechsel von Daniel Halfar (25) zum 1. FC Köln, zum direkten Aufstiegsrivalen des TSV 1860, hat bei vielen Löwen-Fans für große Verwunderung gesorgt. Angeblich bringt der Transfer den Löwen rund 350.000 Euro. Das exklusive dieblaue24-Interview mit dem Mittelfeldspieler, der für drei Jahre beim 1. FC Köln unterschreibt.

dieblaue24: Mal ehrlich, Herr Halfar: Warum haben Sie nicht bei 1860 Ihren Vertrag verlängert?

DANIEL HALFAR: Die Wahrheit ist, dass mir der Verein gesagt hat, dass er nicht mehr mit mir plane und ich mich nach einem neuen Verein umsuchen solle. Das habe ich dann getan. Ich hatte mehrere Anfragen, aber das Paket beim 1. FC Köln hat mich am meisten überzeugt: Der Verein, die Mannschaft, die Fans - und die guten Gespräche. Der FC ist für mich ein gefühlter Erstliga-Verein - der Reiz ist für mich groß, beim Projekt Wiederaufstieg mitzuhelfen.

dieblaue24: Sportchef Florian Hinterberger meinte zuletzt, dass Sie aber ein gut dotiertes Vertragsangebot des TSV 1860 ausgeschlagen hätten…

Das entspricht nicht der Wahrheit. Fakt ist: Ich wäre gerne geblieben, habe mich sehr wohl bei 1860 gefühlt und hätte auch verlängert, wenn die Konditionen gestimmt hätten. Allerdings: Ich hätte mich beim neuen Angebot finanziell verschlechtert - und das ab dem Tag der Unterschrift. Dabei hatte ich ja noch einen laufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Ich bin mit 25 im besten Fußballalter und noch keine 34, das Leben als Fußballer ist nur begrenzt.

dieblaue24: Musste Sie 1860 aus finanziellen Gründen verkaufen?

**Das kann ich nicht beurteilen. Verwunderlich war für mich aber, dass wir zunächst mündlich andere  Zahlen kommuniziert hatten und unsere Bereitschaft zur Vertragsverlängerung gezeigt hatten, aber dann schriftlich ein anderes Angebot uns zugestellt worden ist, das nicht verhandelbar war. Nochmal: Ich hätte gerne mitgeholfen, den Aufstieg zu realisieren. Schon allein wegen diesen tollen Fans bei 1860.

dieblaue24: Jetzt muss der Löwe den Aufstieg ohne Sie schaffen.

Ich wünsche 1860 alles Glück der Welt. Die Qualität hat die Mannschaft, um ganz oben anzugreifen. Aber ich will mit dem 1. FC Köln auch aufsteigen. Wenn am Ende beide Vereine auf den ersten zwei Plätzen stehen, wäre es umso schöner.

dieblaue24: Ihr Kumpel Benny Lauth ist von Alexander Schmidt mächtig gestutzt worden: Ihre Meinung dazu?

Für ihn ist das sehr schade. Ich kann nur sagen: Benny hat das Kapitänsamt souverän ausgefüllt, zwar nicht mit großen Sprüchen in der Öffentlichkeit, aber er war vor der Truppe ein Lautsprecher und Vorbild. Das darf man alles nicht unterschätzen. Aber ich wünsch auch dem Gui alles Gute.

Wird der Halfar-Verkauf 1860 schwächen? Diskutieren Sie mit!