VON OLIVER GRISS

Philipp Hosiner. Foto: Austria Philipp Hosiner. Foto: AustriaEx-Sportchef Miki Stevic hatte den Torjäger für zu schwach befunden - jetzt ist er drei Millionen Euro wert

So kann man sich täuschen: Beim TSV 1860 ist Philipp Hosiner seinerzeit von Ex-Sportdirektor Miki Stevic für zu schwach befunden worden  - sogar für die eigene Amateur-Mannschaft. Im Frühjahr 2009 wurde der Angreifer ablösefrei abgegeben. Jetzt aber steht der österreichische Nationalspieler vor seinem nächsten Karrieresprung. Der 24-Jährige, der in 30 Spielen mit seinen 27 Treffern großen Anteil am Titelgewinn von Austria Wien hat, steht mittlerweile in den Notizbüchern mehrerer ausländischer Topklubs. Laut "kicker" bemüht sich neben Lazio Rom und FC Valencia auch 1899 Hoffenheim um den Torjäger. Weil Hosiner noch einen Vertrag bis 2016 bei den Veilchen hat, dürfte die Ablösesumme bei rund drei Millionen Euro liegen.

Bei solchen Zahlen für sein Ex-Personal wird es der aktuellen Löwen-Führung die Zornesröte ins Gesicht treiben…

War die Explosion von Philipp Hosiner zu erwarten? Diskutieren Sie mit!