VON SVEND FRIDERICI

Ich bin von Hasan Ismaik schwer beeindruckt: Der Mann hat so viel Geld - und lässt es sich überhaupt nicht raushängen. Solche Menschen imponieren mir. Und ich sage: Wer mit 18,3 Millionen Euro einen Verein rettet, hat auch das Recht, mit einem Bugatti Veyron in der Allianz Arena vorzufahren. Protz ist für mich jedenfalls was anderes..
Was man gar nicht oft genug sagen kann, ist, dass Ismaik uns vor dem Untergang gerettet hat. Ich denke nicht, dass 1860 im Falle einer Insolvenz es jemals wieder in den Profi-Fußball geschafft hätte.
Ich hatte das Vergnügen, Ismaik am vergangenen Samstag in der Allianz Arena kennen zu lernen. Hamada Iraki hat uns gegenseitig vorgestellt, wir haben die Hände geschüttelt - so sind wir ins Gespräch gekommen. Ismaik hat mir gesagt, dass es ihm bei 1860 sehr gut gefalle und der Verein so authentisch rüber käme. Das imponiere ihm. Am 28. August gegen Union Berlin will Ismaik wiederkommen.
In diesen Tagen ist mir oft durch den Kopf gegangen: Was wäre eigentlich gewesen, wenn Ismaik schon früher von 1860 gehört hätte? Ich denke da an 2006, an das Jahr, wo der TSV 1860 seine Anteile für läppische 11,3 Millionen Euro an den FC Bayern verkauft hat. Das wäre für Ismaik ein Klacks gewesen. Wirklich schade, dass Ismaik nicht schon 2006 hier war. Vielleicht würden wir heute schon wieder Bundesliga spielen…
Aber auch so denke ich, dass Ismaik dafür Sorge tragen wird, dass das Stadion bald wieder voll wird.
Schon allein durch seinen Einstieg, wird über 1860 wieder deutschlandweit diskutiert. Das hilft dem Verein, über den es in den letzten Jahren nicht viel Gutes zu berichten gab. Die Löwen sind wieder im Fokus der Medien - dank Ismaik.
Wenn ich von Ismaik rede, fällt mir auch sofort Karl Heckl ein. Der frühere 1860-Präsident zu Bayernliga-Zeiten war schwerreich und ein Lebemann. Er hat auch viele Millionen in die Löwen gesteckt - interessiert hat er sich für die Löwen allerdings nur wenig. Heckl hat die Heimspiele von 1860 kaum besucht. Es war nicht Heckls Rahmen, vor ein paar 1000 Fans im Grünwalder Stadion aufzutauchen - Ismaik will wissen, was mit seinem Geld passiert. Das ist der Unterschied zwischen Bau-Löwe Heckl und Ismaik.
Dennoch ist ein Heckl-Spruch Legende - können Sie sich erinnern? “Ich bin der einzige Mensch, der beim TSV 1860 zum Millionär wurde. Vorher war ich Milliardär.”