VON OLIVER GRISS

Kaempft um Anerkennung: Hep Monatzeder. Foto: GRISS Kaempft um Anerkennung: Hep Monatzeder. Foto: GRISSDer designierte Löwen-Boss: "Wenn ich auf der Delegiertenversammlung nicht bestätigt werde, dann lasse ich es" 

Typisch 1860 - oder was? Mit Hep Monatzeder (61) hat sich ein Mann zur Verfügung gestellt, der den Präsidenten an der Grünwalder Straße machen will - aber auch darf?  "Ich wäre froh, wenn die Delegiertenversammlung schon hinter mir liegen würde", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag, "dann könnte ich einfach aus einer gefestigten Position heraus agieren. Die  momentane unsichere Situation ist definitiv kein schönes Gefühl."

Für Monatzeder, den Hasan Ismaik nur "Mister Hep" nennt, heißt es: 35 Tage zittern bis zur Delegiertenversammlung am 25. April in der Heide Volm in Planegg. Grund der Unsicherheit: Die Delegierten können über Monatzeder den Daumen nach oben oder unten richten. Hep zur "Bild": "Wenn ich auf der Delegiertenversammlung nicht bestätigt werde, dann lasse ich es." Die Zeit bis zum "Stichtag" will Monatzeder nutzen und auf Wahlkampf-Tour bei den zwei größten Fanverbänden ARGE und Pro1860 gehen. Schließlich haben beide Fan-Gruppierungen die Mehrheit bei der Delegiertenversammlung…

ARGE-Vorstand Andy Kern am Donnerstag gegenüber dieblaue24: "Man muss Monatzeder eine faire Chance geben, auch wenn die Fußstapfen von Dieter Schneider groß für ihn sind. Das wird nicht einfach für Monatzeder." Wie kann der Politiker bei den frustrierten Fans punkten? Kern: "Monatzeder braucht schon in den nächsten Tagen Erfolge, er muss den Fans eine Zukunft aufzeigen, sonst wird es bei der Delegiertenversammlung eng für ihn. Der Verein steckt in einer Sackgasse - das tut weh.  Ich kenne inzwischen viele Fans, die sagen: Hätten wir damals doch einen Neuanfang in der Amateurliga gemacht. Monatzeder muss erkennen, dass wir auf der Stelle treten und der Verein dringend Veränderungen braucht. Auch Alexander Schmidt bringt uns nicht weiter: Er hat bei mir verloren, als er sich in der Winterpause hinstellte und sagte, er mache nicht mal den Co-Trainer bei Real Madrid oder Barcelona…" 

Was muss sich alles ändern bei 1860? Diskutieren Sie mit!