VON OLIVER GRISS

Eine Kante fuer 1860: Rob Friend posiert mit Trainer Alex Schmidt. Foto: GRISS Eine Kante fuer 1860: Rob Friend posiert mit Trainer Alex Schmidt. Foto: GRISSDie Leihgabe aus Frankfurt, Rob Friend (32), hatte schon das One-Way-Ticket nach Kanada gebucht - bis Sportdirektor Florian Hinterberger anrief

Der Mann hat ein klares Ziel: "Ich bin hierher gekommen, um aufzusteigen. In diesem oder im nächsten Jahr. Ich bin dreimal in die Bundesliga aufgestiegen, jetzt will ich es ein viertes Mal schaffen." Die Löwen werden die Einstandsworte von Rob Friend (32), der Leihgabe von Eintracht Frankfurt, wohlwollend vernommen haben. 

Bis zum 30. Juni 2014 ist Friend nun ein Löwe - und dabei hatte der 1,96 Meter große Mittelstürmer mit Deutschland schon abgeschlossen. Der Wechsel zu Vancouver Whitecaps (Kanada) war eigentlich nur noch Formsache: "Der Flug war schon gebucht. Dann hat mich aber mein Berater angerufen und mir vom Interesse der Löwen erzählt.Daraufhin haben wir den Flug storniert. Und jetzt bin ich hier. Ich habe meinem Berater schon vorher gesagt: Entweder Sechzig - oder gar nix in der Zweiten Liga."

1860-Sportdirektor Florian Hinterberger hat also gerade noch rechtzeitig zum Telefonhörer gegriffen - und sich um Friend bemüht. Und ein klein wenig hat auch Ex-Löwe Stefan Aigner seinen Anteil am Friend-Wechsel an die Isar: "Stefan Aigner hat mir gesagt,  ich passe super mit Benny Lauth zusammen. Ich hoffe, wir können voneinander profitieren." Das werden sie. Wetten dass?

Wieviele Tore schießt Friend für 1860 in der Rückrunde? Diskutieren Sie mit!