VON OLIVER GRISS

Präsident Schneider beim 1:1 gegen Dresden: "Er wird Trainer über die Winterpause hinaus bleiben" - Lauth lobt die Entscheidung

Der Verein hat schon vor dem mageren 1:1 gegen Dynamo Dresden seine wichtigste Personalfrage geklärt - und für Alexander Schmidt (44) dürfte diese Botschaft ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk darstellen Der 44-Jährige darf weitermachen beim TSV 1860. "Er wird Trainer über die Winterpause hinaus bleiben", bestätigte Präsident Dieter Schneider schon vor dem Anpfiff gegenüber "Sky". Schmidt, der vor einigen Wochen dem glücklosen Reiner Maurer folgte und Vertrag bis zum 30. Juni 2015 hat, ist als Löwen-Trainer weiter unbesiegt. Seine Bilanz: Aus fünf Spielen holt der ehemalige U21-Trainer vier Unentschieden und einen Sieg. 

Kapitän Benny Lauth ist mit der Entscheidung pro Schmidt zufrieden - gegenüber dieblaue24 sagte der Ex-Nationalspieler: "Es macht mit ihm Spaß zu arbeiten. Für mich gab es auch keinen anderen Grund, was anderes zu machen. Alexander Schmidt bringt sehr viel gute Ideen ein. Man muss ihm Zeit geben, er hat sie sich verdient."

Und Sportchef Florian Hinterberger, der dem Trainer die Nachricht bei der Pressekonferenz überbrachte, meinte: "Wir sind sehr zufrieden mit Alex’ Arbeit. Wir sehen eine klare Handschrift. Die Mannschaft spielt westentlich besseren Fußball. Das ist klar zu sehen."

Ist die Entscheidung richtig, mit Schmidt in die Rückrunde zu gehen? Diskutieren Sie mit!