VON OLIVER GRISS

Der 20-jährige Oberpfälzer (zwei Zweitliga-Kurzeinsätze, null Tore) gibt den Lauth - was hat Schmidt mit Blanco vor?

Es war ein Tanz auf der Rasierklinge seit Sommer - doch jetzt ist der TSV 1860 für sein Risiko, keinen gleichwertigen Stürmer neben Benny Lauth verpflichtet zu haben, böse bestraft worden: Der Löwen-Kapitän ist durch seine Monster-Sperre vom DFB-Sportgericht für vier Spiele (!) zum Statisten verdammt. Die große Frage:  Wer spielt bei 1860 jetzt den Lauth?  

Alexander Schmidt behauptet vor dem Derby in Regensburg (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker): "Ich habe einen Plan B."  Und es kann nur einen geben: U21-Torjäger Markus Ziereis, der beim 4:3-Testsieg gegen Drittligist Haching mit einem Dreierpack aufhorchen ließ, stürmt in die Startelf. Trainer Alex Schmidt setzt auch auf den Lokal-Faktor: Ziereis (zwei Zweitliga-Kurzeinsätze, null Tore) ist bei Sonntagsgegner Jahn Regensburg groß geworden, spielte von 2005 bis 2007 für die Domstädter.  "Das ist zwar nicht entscheidend", sagt Schmidt, "aber das gibt natürlich einen Kick, wenn die Oma und die Tante auf der Tribüne sitzen."

Kleine Überraschung: In der Trainingseinheit am Donnerstagnachmittag übte der 20-jährige Oberpfälzer verstärkt an der Seite des Argentiniers Ismael Blanco. Schmeißt Schmidt auch den in Giesing bislang glücklosen Torschützenkönig a.D. in Regensburg ins Rennen? Der Löwen-Trainer zu dieblaue24: "Blanco wird auf jeden Fall im Kader sein." Und vielleicht sogar sein erstes Zweitliga-Tor für den TSV 1860 schießen…

Wer soll in Regensburg für 1860 stürmen? Diskutieren Sie mit!