Der letzte Löwensieg datiert aus dem Jahre 1968 - Stadion ausverkauft - 1300 Löwenfans vor Ort

 VON OLIVER GRISS

Für 1860-Neuzugang Dennis Malura wird das Duell heute in Braunschweig (15.30 Uhr) gleich eine Premiere: “Es wird mein erstes Zweitliga-Spiel. Ich werde mich voll reinhängen.” Allerdings hat der Verteidiger, der im Sommer vom Drittligisten Erfurt kam, keine guten Erinnerungen an den Meister von 1967: “Ich habe die letzten drei Spiele in Braunschweig alle verloren und 1:10-Tore bekommen. Das in Braunschweig, das ist ein Hexenkessel.”

Tatsächlich ist das Stadion seit heute Mittag ausverkauft, die letzten 190 Tickets gingen über die Onlinebörse weg. Heißt: Das Stadion des Drittliga-Meisters platzt aus allen Nähten. 22400 Zuschauer sind heute beim Braunschweiger Zweitliga-Start gegen 1860 dabei, 1300 kommen allein aus München. Auch das ist ein Rekord. “Im letzten Jahr in Bochum waren wir 800 beim Saisonauftakt, diesmal werden wir deutlich mehr”, sagt Axel Dubelowski, Fanbeauftragter des TSV 1860 zu dieblaue24. Er selbst hat mit dem Fanclub “Blue Pirates Murnau” eine Zugreise organisiert, 80 Löwen-Fans sind über diesen Weg mitgefahren.
Ob die tolle Unterstützung den Löwen was bringt? Tatsache ist: Der letzte Löwen-Sieg in Braunschweig datiert aus dem Jahre 1968: Damals gewann 1860 in Niedersachsen mit 1:0. Ob diese Uralt-Serie heute gebrochen wird?