VON OLIVER GRISS

Normalerweise gehört Benny Lauth zu den Top-Five-Spielern der Zweiten Liga: Antrittsschnell, torgefährlich und feine Technik - es gibt nur ein Problem: In Maurers neuem System (zwei Sechser, ein nomineller Stürmer) wirkt das einstige Super-Talent des deutschen Fußballs als einzige Spitze überfordert. Beim 1:1 gegen Aue zuletzt kam Lauth in 90 Minuten nur zu 23 Ballkontakten - und landete damit in der internen Statistik der Stammkräfte auf dem letzten Platz. Sogar der eingewechselte Daniel Bierofka konnte in 36 Minuten mehr Ballkontakte sammeln als Lauth. Ein Beleg dafür, dass Lauth verloren im System ist…

Zwar ist Lauth aktiv wie lange nicht - doch als Ich-AG im 1860-Sturm wird er seinen Stärken beraubt. Eine öffentliche Meinung hat der Kapitän dazu nicht. Kritik am Trainer liegt ihm fern. Und so kann Lauth nur warten. Warten darauf, bis Reiner Maurer ein Einsehen hat und Lauth wieder stark macht - mit einem echten Sturm-Partner. Schon in Cottbus?

Was halten Sie von Maurers System? Diskutieren Sie mit!