VON FABIAN ROSSMANN

Mit einem Sieg heute in Cottbus können die Löwen auf Platz drei springen

Erinnern Sie sich noch an die Partie der Löwen in Cottbus aus der letzten Saison? 5:0 stand es am Ende für 1860 im Stadion der Freundschaft. Ganz so einfach dürfte es dieses mal aber nicht werden. "Die Vorzeichen sind ganz andere", sagte Cottbus’Ivica Banovic vor der Partie (Anpfiff 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) gegenüber der Energie-Homepage. Es ist ein hochbrisantes Duell: Vierter gegen Fünfter, der Sieger springt zumindest vorübergehend auf Relegationsplatz 3. Für die Löwen ist es ein richtungsweisendes Spiel, indem sich zeigen wird, ob es diese Saison für ganz oben reichen kann. Gegen Aue hat man zwei Punkte verschenkt, jetzt will Reiner Maurer gegen Energie "den verlorenen Boden zurückgewinnen." dieblaue24 hat für Sie den nächsten Löwengegner unter die Lupe genommen:

Die Mannschaft: Auf die Löwen wartet in Cottbus eine eingespielte Mannschaft, die im Sommer noch hochkarätig mit Zweitliga-Toptorschütze Boubacar Sanogo verstärkt wurde. Mit 6 Toren ist der 29-jährige Sanogo nicht nur Führender der Torschützenliste im Unterhaus, sonder auch maßgeblich für den starken Saisonstart der Lausitzer verantwortlich. Auch die Abwehr der Cottbusser ist gut besetzt: mit Uwe Hünemeier, Markus Brzenska und Torhüter Thorsten Kirschbaum steht viel Qualität auf dem Platz. Kein Wiedersehen gibt es mit Ex-Löwe Alexander Ludwig. Der offensive Mittelfeldspieler - bei den Löwen mit seiner Rolle unzufrieden - darf meist nur für die zweite Mannschaft in der Regionalliga kicken.

Der Trainer: Er ist ein alter Bekannter: Rudi Bommer. Nach dem Abstieg der Löwen 2004 übernahm er die Mannschaft, musste aber nach nicht einmal einem halben Jahr erkennen, dass 1860 doch eine Nummer zu groß für ihn ist. Kurios: Sein damaliger Nachfolger Reiner Maurer sitzt ihm nun auf der Trainerbank gegenüber. Seit Januar ist Bommer nun Trainer in der Lausitz.

Die Bilanz: Die Gesamtbilanz für die Löwen ist positiv: In 16 Spielen konnten sie 8 mal gewinnen (3 Unentschieden, 5 Unentschieden). Betrachtet man dagegen nur die Spiele in der zweiten Bundesliga, ist die Bilanz ausgeglichen: Je vier Siege bei zwei Unentschieden

Voraussichtliche Energie-Aufstellung: Kirschbaum - Engel, Hünemeier, Möhrle, Bittroff - Banovic, Kruska - Sörensen, Fandrich, Adlung - Sanogo

Der dieblaue24-Tipp: 0:0 - mehr als ein Punkt ist in der Lausitz nicht drin!

Wie spielen die Löwen bei Energie Cottbus? Diskutieren Sie mit!