VON OLIVER GRISS

Die Löwen warten auf eine Reaktion der Stadt

Die Fans träumen von einer eigenen Heimat, von einem schnellen Auszug aus der Allianz Arena, dem ungeliebten Stadion des FC Bayern - doch ist das alles auch realistisch? Die "tz" schreibt, dass das Stadion, falls man für den Standort Riem (siehe unser Screenshot von Google Earth) grünes Licht von der Stadt bekäme, möglicherweise für die Saison 2016/2017 bezugsfertig sei - wenn alles glatt läuft. "Mir gefällt der Standort - das ist ja fast Ost-Giesing", sagte Aufsichtsratboss Otto Steiner bereits.

Doch das ist freilich Zukunftsmusik, denn Vize-Präsident Franz Maget sagte gegenüber dieblaue24 auch: "Es ist viel zu früh darüber zu sprechen. Die Voraussetzungen dafür sind noch lange nicht erreicht. Wir suchen einen Standort und einen Investor." Der Ball liegt jetzt bei der Stadt München. "Wir warten jetzt auf eine Reaktion", sagt Präsident Dieter Schneider. Bei der Delegiertenversammlung im November wollen die Löwen-Bosse die Fans über ihre Pläne aufklären.

Eine Frage stellt sich dennoch: Wer soll das bezahlen? Angeblich scheidet "Freund" Hasan Ismaik, der jordanische Eigentümer der Löwen, als Geldgeber bereits aus…

Braucht 1860 ein eigenes Stadion, um langfristig zu überleben? Diskutieren Sie mit!