VON FABIAN ROSSMANN

Thomas Oral ist heiß auf die Löwen - schon 13.000 Tickets verkauft - kommt Schäffler wieder nur als Joker?

"Die Ingolstädter wollen den ersten Sieg gegen uns feiern", erklärte Löwencoach Reiner Maurer. Er erwartet gegen die Schanzer (heute, 17.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ein schwieriges Match. Und tatsächlich: Im Sommer investierten die Ingolstädter kräftig in ihr Team. Mit Geldgeber Audi im Hintergrund konnten Spitzentransfers wie die von Christian Eigler und Ümit Korkmaz, an denen auch die Löwen Interesse zeigten, realisiert werden. In den nächsten Jahren soll der Bundesliga-Aufstieg her. dieblaue24 hat für Sie den nächsten 1860-Gegner, der bereits 13.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt hat, unter die Lupe genommen:

Die Mannschaft: "Wir sind auf einem guten Weg, haben aber noch Luft nach oben, was das Spielerische angeht", analysierte FCI-Verteidiger Andreas Görlitz im dieblaue24-Interview. Diese Aussage zeigt, was für die Mannschaft diese Saison drin ist. Denn schon jetzt stehen sie auf Platz 7. Die Altersstruktur des Teams ist sehr ausgeglichen: Im Kader stehen erfahrene Leute wie Ramazan Özcan, Stefan Leitl oder Christian Eigler umgeben von Jungspunden wie Pascal Groß, Caiuby oder Danny Da Costa. Mit Görlitz und Manuel Schäffler haben die Schanzer auch zwei Ex-Löwen in ihren Reihen.

Der Trainer: Seit November vergangenen Jahres hat Thomas Oral das Sagen bei den Schanzern, der schon bei seiner ersten Profi-Trainerstation beim FSV Frankfurt mit guten Ergebnissen für Aufsehen sorgte. Anschließend zog es ihn zu Viertligist RB Leipzig, ehe er nach Ingolstadt ging.

Die Bilanz: Die Löwen verloren bisher noch nie gegen den FCI, dreimal ging der TSV 1860 als Sieger vom Platz, in der letzten Saison gewann die Maurer-Elf beide Spiele (1:0/4:1). Jetzt sagt aber Oral: "Wir wollen das Derby gegen 1860 unbedingt gewinnen. Wir haben Selbstbewusstsein getankt - und der Druck ist auf Seite der Löwen."

Voraussichtliche Schanzer-Aufstellung: Özcan - Görlitz, Mijatovic, Biliskov, Schäfer - Matip, Groß - Leitl, Korkmaz - Caiuby, Eigler

Der dieblaue24-Tipp: Die Löwen zittern sich zu einem 1:1 bei den Schanzern.

Wie spielen die Löwen gegen den FC Ingolstadt? Diskutieren Sie mit!