Mehr als 30 Jahre berichtete AZ-Reporter Ingo Räß über den TSV 1860 - jetzt ist er tot. Wie “dieblaue24.de” erst jetzt erfuhr, verstarb der Löwen-Intimus bereits im Dezember im Alter von 67 Jahren. Vermutlich ist Räß, der seit 2005 Rentner war, an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.
Der Eichenauer erlebte die große Zeit bei den Blauen mit: Als Volontär durfte er 1966 über die Meisterfeier des TSV 1860 im Löwenbräukeller berichten - oder auch über die Bundesliga-Rückkehr 1994 in Meppen. Kurz danach widmete er sich immer mehr dem Wintersport und ließ jüngere Kollegen ran.
Räß hatte über seine Zeit beim TSV 1860 immer viel zu erzählen, seine beste Exklusiv-Geschichte, die er hautnah miterlebt hatte, war zweifelsfrei die Entlassung von Ex-Nationalspieler Bernd Patzke 1984 als Löwen-Trainer. Räß erinnerte sich: “Der Verein hatte zum Wiesn-Besuch geladen - und weil ich genauso wie der damalige Präsident Karl Heckl überpünktlich war, verriet er mir: ‘Wenn der Trainer nachher kummt, dann schmeiß ich ihn naus.’ Als der ehemalige Meister-Löwe dann wenig später im Wiesnzelt eintraf und sich zu uns setzte, hob Heckl den Bierkrug, schaute Patzke tief in die Augen und sagte: ‘Prost Bernd, du bist entlassen! Du kannst dir morgen deine Papiere auf der Geschäftsstelle abholen.’