VON OLIVER GRISS

Hit gegen Braunschweig: "Wir müssen alles in die Waagschale werfen" 

Freilich, es ist ein ungeschriebenes Gesetz: Während der Wiesn sollte der TSV 1860 möglichst unbesiegt bleiben, auch um die Stimmung der Fans in Partylaune zu halten. Doch noch wichtiger: Weil der Löwe seinem eigenen Anspruch gerecht werden und in der Spitzengruppe bleiben will, sollte der Zweitliga-Dino aus den nächsten drei Spielen (Braunschweig, Ingolstadt, Sandhausen) mindestens sieben Punkte machen. "Unser Ziel sind drei Punkte gegen Braunschweig", sagt Trainer Reiner Maurer: "Wir müssen alles in die Waagschale werfen, um mit einem Erfolg in der Spitzengruppe zu bleiben." Selbst bei einem Sieg könnte 1860 nur bis auf Platz vier vorstoßen…

Goldener Herbst oder Wiesn-Depression - das ist im Löwen-Umfeld die Frage.  Der TSV 1860 baut im Hit gegen den Spitzenreiter vor allem auf seine Betonabwehr um Torwart Gabor Kiraly. Der 36-jährige Ungar hielt bisher 93 Prozent aller Schüsse, die bislang auf seinen Kasten kamen. Damit ist er der beste Keeper im deutschen Fußball. Bleibt er zum fünften Mal ohne Gegentreffer in dieser Saison? 

Die Niedersachsen, die noch nie zuvor mit fünf Siegen in die Saison gestartet waren, freuen sich auf den Vergleich mit Münchens großer Liebe. Die Favoritenrolle schiebt Thorsten Lieberknecht, der Trainer der Braunschweiger, aber 1860 zu: "Ich sehe die Sechziger schon noch als Favoriten, aber die Tatsache, wie wir uns auswärts präsentiert haben, lässt uns zu dem Schluss kommen, dass wir die kleine Chance nutzen wollen. Wir sind sehr optimistisch, dass wir in München eine Siegeschance haben und möchten auch nach dem Wochenende noch ungeschlagen sein." Und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: "Wenn nach dem Spiel beide ungeschlagen sind, bin ich auch nicht unzufrieden, aber wir wollen gewinnen und gehen sehr motiviert ins Spiel, um es mit drei Punkten für uns zu beenden." 

Wieviele Punkte braucht 1860 aus den nächsten drei Spielen, um vorne dabei zu bleiben? Diskutieren Sie mit!