VON OLIVER GRISS

Furkan Özcal wurde beim TSV 1860 ausgebildet - jetzt ist er 1,4 Millionen Euro wert

Wie gut die Nachwuchsausbildung an der Grünwalder Straße tatsächlich ist, hat der TSV 1860 durch die Auszeichnung seitens des DFB bekommen. Drei Sterne gab’s für die Jugendarbeit, die Höchstpunktzahl - nun sorgt wieder einer aus dem 1860-Becken für Schlagzeilen, den keiner mehr auf der Rechnung hatte. Sein Name: Furkan Özcal, 22, offensiver Mittelfeldspieler. Er wechselte im Sommer 2008 - in der Ära von Ernst Tanner - als 18-Jähriger von den Löwen zu Kayseri in die Türkei. Nur ein Zwischenstopp, denn jetzt wurde Özcal von Rekordmeister Galatasaray Istanbul verpflichtet. 

Der türkische U21-Nationalspieler, der seinerzeit mit Christopher Schindler, Sandro Kaiser oder Philipp Hosiner in der A-Jugend des TSV 1860 kickte, unterschrieb bei Galatasaray einen Vierjahres-Vertrag. Sein Marktwert liegt inzwischen bei 1,4 Millionen Euro.

Vertraut 1860 zu wenig auf den eigenen Nachwuchs? Diskutieren Sie mit!