VON FLORIAN GRESS

Grlic und Dietz betreuen die Duisburger am Freitag gegen 1860

Nach drei Saisonniederlagen zum Auftakt sah sich Duisburgs Sportdirektor Ivo Grlic gezwungen, Cheftrainer Oli Reck zu entlassen. Die Liste der möglichen Nachfolge-Kandidaten ist lang. Neben Frank Schmidt (Heidenheim) bringt die „Bild“ nun sogar einen Ex-Löwen ins Gespräch: Der ehemalige Mittelfeldspieler Kalle Pflipsen, der in der Saison 2004/2005 neun Mal für 1860 auflief. Doch der 41-Jährige hat bisher kaum Erfahrung auf der Trainerbank sammeln können. Zuletzt coachte er 2008/2009 die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen mit eher mäßigem Erfolg: Pflipsen holte aus 20 Spielen gerade einmal 19 Punkte.

Bis nächste Woche soll dann eine Entscheidung gefallen sein. Doch davor steht bekanntlich noch der Auftritt der Zebras am Freitag gegen 1860 (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf dem Programm. Dort wird der frühere Nationalmannschaftskapitän Bernhard Dietz als Co-Trainer gemeinsam mit Ex-Löwe Ivo Grlic versuchen, etwas Zählbares aus der Allianz Arena mitzunehmen."Dietz wird ihnen wieder den Kampfgeist einimpfen", glaubt Löwen-Trainer Reiner Maurer: "Wir dürfen uns nicht das Vorbereitungsspiel zum Maßstab nehmen." In Mindelheim gewann der TSV 1860 vor einigen Wochen mit 4:0 gegen den MSV. "Für uns geht es nur darum zu gewinnen", sagt Maurer, "dann sind wir mit acht Punkten aus vier Spielen im Soll."

Wie schwer wird das Heimspiel gegen Duisburg? Diskutieren Sie mit!