VON THOMAS RIEDL

Natürlich werde ich mir den Auftritt des TSV 1860 auf dem Betzenberg nicht entgehen lassen - es wird ein Duell auf Augenhöhe. Lautern hat eine Bundesliga-Mannschaft. Aber ich finde, dass sich auch die Löwen gut verstärkt haben. Auch wenn sie natürlich starke Spieler wie Kevin Volland oder Stefan Aigner, der bei seiner Bundesliga-Premiere für Eintracht Frankfurt sogar gleich ein Tor geschossen hat, abgeben mussten, haben sie sich doch gezielt verstärkt. Schade ist natürlich der Ausfall von Grigoris Makos, aber ich denke, Reiner Maurer wird es schaffen, ihn zu ersetzen. Allerdings fällt mir auf, dass das Verletzungspech dem TSV 1860 in den letzten Jahren leider immer ein treuer Begleiter war. Das bringt natürlich viel durcheinander…

Mit dem Saisonstart kann die Löwen-Familie sowieso zufrieden sein: Wie gut das 2:2 in Dresden im Endeffekt war, wird man bald an den Ergebnissen von Dynamo sehen.  Ich verfolge 1860 heute auch noch genauso intensiv wie Kaiserslautern. 1860 war meine erste Station in der Fremde. Das prägt natürlich, zumal die Aufgabe, sich bei Werner Lorant durchzusetzen, nicht einfach war. Aber: Wir hatten eine Super-Mannschaft, die nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich super gut gepasst hat. Deswegen haben wir ja auch eine der besten Bundesliga-Saisonen der Löwen-Geschichte gespielt. Natürlich waren die beiden Derby-Siege ein Highlight, mein Tor gegen Oliver Kahn zum 1:0-Sieg war natürlich ein Traum. München ist mir sehr ans Herz gewachsen - und wenn ich dann mal in der Stadt bin, fühle ich mich immer willkommen. Auch mit dem neuen Präsidium um Dieter Schneider habe ich einen guten Kontakt.  Meine aktive Karriere habe ich jetzt übrigens in Pirmasens beendet. Zeit wurde es! Löwen, wir sehen uns bald wieder!