VON OLIVER GRISS

…und dann ist der Jahn-Torwart auf die Geburtstagsfeier des Löwen-Kapitäns eingeladen

Sie sind heute noch dicke Kumpels: Benny Lauth (30) und Michael Hofmann (39) - jetzt aber stehen sie sich das erste Mal als Gegner gegenüber. Und das ausgerechnet an Lauths 31. Geburtstag, dem Tag des Zweitliga-Derbys zwischen 1860 und Jahn Regensburg (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24). Während Rekord-Löwe Hofmann (14 Jahre bei 1860) als Party-Crasher nach Fröttmaning kommt, will Lauth sich selbst belohnen.  "Ich freue mich auf dieses Spiel. Ich hoffe, dass ich dem Michl ein oder zwei Tore einschenken kann", sagte Lauth am Dienstag am 1860-Trainingsgelände, "danach darf er in München bleiben. Er ist herzlich auf meine Geburtstagsfeier eingeladen. Ich wünsche Michl, dass er ein Riesenspiel macht, aber die Punkte bei uns bleiben."

Schon am Montag standen Lauth und Hofmann im Derby-Vorspiel gemeinsam in der Allianz Arena auf dem Rasen (siehe Exklusivbild dieblaue24) - für Sky Sports News HD und das Bayerische Fernsehen. Der Jahn-Keeper kleinlaut: "Unsere Chancen, dass wir in der Allianz Arena gewinnen, liegen bei fünf Prozent…"

Wie viele Tore macht Lauth gegen seinen Kumpel Hofmann? Diskutieren Sie mit!