VON OLIVER GRISS

Maurer macht aus der Torwart-Frage bei 1860 ein großes Geheimnis: Gegen Gladbach spielen Kiraly und Ochs jeweils eine Halbzeit

Eigentlich wollte sich Reiner Maurer nach dem 1:0-Testsieg in Szombathely entscheiden, wer als neue Nummer 1 in die Zweitliga-Saison geht - doch jetzt sagt der Löwen-Trainer zu dieblaue24: "Ich habe den Torhütern den aktuellen Stand mitgeteilt. Es ist ein sehr enger Konkurrenzkampf, da sitzt jeder jedem im Nacken. Alle drei, Kiraly, Ochs und Eicher haben gute Leistungen in der Vorbereitung gebracht - und Gabor hat gut gehalten. Ich will die Diskussion aber nicht öffentlich machen."

Bleibt Kiraly also die Nummer 1 beim TSV 1860? Maurer schweigt, er sagt aber vor dem Härtetest in Rottach-Egern gegen Borussia Mönchengladbach (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker): "Gabor wird die erste Halbzeit im Tor stehen, Timo die zweite." Ein Fingerzeig, wer beim Saison-Auftakt gegen Regensburg (4. August) im Tor steht? Alles scheint möglich.

Gabor Kiraly, der für seine persönliche "Mission 13" vier Kilo abgenommen hat, meinte am Dienstagnachmitag zu dieblaue24: "Wir haben in 12 Testspielen nur 4 Gegentore kassiert. Das ist für alle Torhüter eine guten Quote. Wir haben noch zwei Wochen bis zum Saisonstart. Für mich ist es das Wichtigste, dass die Mannschaft funktioniert - und ich versuche, mein Bestes zu geben."

Und Maurer verriet dieblaue24: "Wenn ich mich für einen als Nummer 1 entscheide, bleibt er die auch. Ein Wechselspiel wird es für mich nicht geben."

Bleibt Kiraly die Nummer 1 im Löwen-Kasten - oder kriegt Timo Ochs eine neue Chance? Diskutieren Sie mit!