VON OLIVER GRISS

Der Ex-Löwe von Borussia Dortmund freut sich, dass es den Löwen besser geht - einem Wechsel an die Säbener Straße wäre er nicht abgeneigt - Marktwert von 14 Millionen Euro - Bayern flirtet mit Lars Bender

Bei Jürgen Klopp heißt Ex-Löwe Sven Bender (22) eigentlich nur "Manni" - in Anlehnung an Namensvetter Manni Bender, früher Profi bei 1860 und dem FC Bayern. Bei Double-Gewinner Borussia Dortmund ist Bender längst zur unverzichtbaren Führungskraft aufgestiegen - und die Westfalen lachen sich bestimmt ins Fäustchen, dass sie den Brannenburger 2010 im Tausch mit dem Serben Toni Rukavina bekommen haben: Der Marktwert von Sven Bender liegt inzwischen bei 14 Millionen Euro, der Gesamtmarktwert des Löwen-Kaders steht aktuell bei 19 Millionen Euro: Viel fehlt nicht mehr, dass Sven Bender wertvoller ist als Lauth & Co.

Und Bender gab jetzt in einem Interview mit der "SZ" zu, dass er und sein Zwillingsbrüder Lars (Bayer Leverkusen) ihre fußballerischen Wurzeln nicht vergessen haben. "Wir freuen uns, wenn wir hören, dass es Sechzig besser geht." Von Fußball-Romantik hält Sven allerdings wenig: "Für unsere Zukunft hat das keine Bedeutung." Deswegen könnte er sich auch einen Wechsel zum FC Bayern vorstellen. "Dieses radikale Fan-Sein hört auf, wenn man Profi wird. Mit dem Thema FC Bayern würden wir uns ganz normal beschäftigen, wie jeder andere auch." Lars Bender ist längst in den Fokus des FC Bayern geraten - und das ärgert Bayer Leverkusen. "Ich will keinen Ärger mit den Bayern, aber ich bin verärgert und sehr verwundert, dass Jupp Henyckes das Thema Bender indirekt öffentlich gemacht hat", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser nun gegenüber "BamS".

Die Bender-Zwillinge beim FC Bayern - vorstellbar für Sie? Diskutieren Sie mit!