VON OLIVER GRISS

Der Abwehr-Chef des TSV 1860 ist in diesen Tagen noch wichtiger für den Zweitligisten als sonst - er übersetzt für Tomasov

Nein, diesmal war Marin Tomasov (24) alleine unterwegs in Oberstaufen: Am freien Mittwoch-Nachmittag verzog er sich ins Hotel-Bistro und schlug sein Notebook auf. Ansonsten ist Abwehr-Chef Necat Aygün immer an der Seite des Neuzugangs aus Kroatien. "Ich bin hier der Integrationsbeauftragte des TSV 1860", scherzt der 32-Jährige und ergänzt schmunzelnd: "Vielleicht sollte ich in der Geschäftsstelle einen Bonus fordern." Schon den beiden Serben Djordje Rakic und Toni Rukavina hat Aygün das Leben in München erleichtert. Aygün ist der Integrations-Löwe.

Tatsächlich ist Aygün der Mann für alle Fälle bei 1860: Er hält nicht nur die Löwen-Abwehr zusammen, sondern ist dank seiner Sprachkünste (er spricht u.a. türkisch und kroatisch) auch als Dolmetscher für Reiner Maurer eminent wichtig. Maurer sagt: "Marin versteht schon die deutsche Fußballsprache, aber es ist schon gut, dass Necat serbokratisch spricht, das hilft Marin beim Eingewöhnen…"

Welchen Stellenwert hat Necat Aygün für Sie beim TSV 1860? Diskutieren Sie mit!