VON OLIVER GRISS

Franz Maget lädt ein - Maurer tippt einen deutschen Triumph - Urlaub für Wojtkowiak

Wenn man den Kader des TSV 1860 durchgeht, ist der mit großen Namen acht Jahre nach dem Bundesliga-Abstieg freilich dünn gesät. Einer der wenigen Hochkaräter ist Löwen-Kapitän Benny Lauth. Der 30-Jährige hat auch eine DFB-Historie: Zwischen 2003 und 2004 kam er auf fünf Länderspiele. Kein Wunder also, dass der Torjäger des Zweitligisten heute ab 20 Uhr auf Einladung von SPD-Politiker Franz Maget Star-Gast im Bayerischen Landtag ist. "Ich nehme da an einer Diskussionsrunde anlässlich der Europameisterschaft teil", sagte Lauth zu dieblaue24 und ergänzt: "Die Einnahmen werden für einen guten Zweck verwendet."

Während Lauth den EM-Klassiker zwischen Deutschland und Holland (20.45 Uhr) im Public Viewing im Bayerischen Landtag anschaut, wird Maurer daheim vor dem Fernseher sitzen. "Deswegen habe ich heute Nachmittag frei gegeben", scherzte Maurer: "Wir wollen uns auf den Abend vorbereiten." Maurer glaubt an einen deutschen Erfolg: "Ich tippe auf einen 2:1-Sieg."

Wann der polnische EM-Fahrer Grzegorz Wojtkowiak zum TSV 1860 stößt, konnte Maurer am Mittwoch noch nicht sagen: "Wenn für Wojtkowiak die EM beendet ist, werden wir Kontakt aufnehmen. Klar ist, dass er auf jeden Fall Urlaub bekommt."