VON FABIAN  ROSSMANN

Sandhausen schwitzt schon in der Vorbereitung - Maurer: "Wir müssen so früh anfangen, weil sich die Mannschaft kennenlernen und einspielen muss" - Hinterberger gibt sich relaxt: "Keiner ist hier nervös"

Der frühe Vogel fängt den Wurm…

Neuling SV Sandhausen ist am Montag als erstes von 18 Zweitliga-Teams in die Sommer-Vorbereitung gestartet - und auch die Löwen gehören zu den Frühstartern im Unterhaus: Am kommenden Montag startet die Elf von Trainer Reiner Maurer mit ihrer Vorbereitung - nach 29 Tagen Urlaub. Nur Sandhausen, Aue (5. Juni) und Ingolstadt (10. Juni) fangen früher als die Blauen an. "Wir müssen so früh anfangen", sagt Maurer, "weil sich die Mannschaft kennenlernen und einspielen muss." 

Nach einer Woche in Giesing geht es für Benny Lauth & Co. ins Trainingslager nach Oberstaufen ins Hotel von Weltmeister Karlheinz Riedle, wo es drei Testspiele gibt:  Leutkirch (19. Juni), Kottern (21. Juni) und Weiler (23. Juni). Nach der Rückkehr nach München heißen die nächsten 1860-Gegner Unterhaching (29. Juni), Grashoppers Zürich (5. Juli),  Young Boys Bern (7. Juli), ehe sich die Mannschaft zum zweiten Trainingslager in Neusiedl am See (Burgenland) aufmacht.

Viel Zeit bleibt Sportchef Florian Hinterberger nicht mehr, nach zehn Abgängen (!) den ein oder anderen "Namen" an der Grünwalder Straße zu präsentieren. Obwohl: In dieser Woche sollen angeblich zwei neue Gesichter vorgestellt werden. Laut Hinterberger sei 1860 bei den Personalplanungen voll im Plan. Zu Bild sagte er: "Keiner hier ist nervös. Nach der EM kann sich auf dem Markt noch sehr viel bewegen."

Die Trainingsauftakte in der Zweiten Liga:

  1. Juni: Sandhausen
  2. Juni: Aue
  3. Juni: Ingolstadt
  4. Juni: 1860
  5. Juni: Paderborn, Bochum, Köln
  6. Juni: Braunschweig
  7. Juni: Kaiserslautern
  8. Juni: FSV Frankfurt
  9. Juni: Dresden
  10. Juni: St. Pauli, Aalen, Hertha
  11. Juni:  Duisburg, Union Berlin

Anmerkung: Dar Trainingsstart von Jahn Regensburg steht noch nicht fest.

Ist es richtig, dass Maurer so früh mit der Vorbereitung anfängt? Diskutieren Sie mit!